Aussetzen der Probenarbeit

Sehr geschätzte Vereinskollegen und Sänger,

nach Aussage der Virologen und der Risikobewertung des Robert-Koch-Instituts bin ich nach reiflicher Überlegung und nach Absprache im Vorstand zu dem Entschluss gekommen, unsere wöchentlichen Proben bis auf weiteres ausfallen zu lassen.

Das Robert-Koch-Institut sagt zur Strategie der Infektionsschutzmaßnahmen folgendes:

Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des öffentlichen Gesundheitsdienstes verfolgen weiterhin das Ziel, die Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern.

Sie sollten durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen, wie die Reduzierung von
sozialen Kontakten, mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich, sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit ergänzt werden.

Dadurch soll die Zahl der gleichzeitig Erkrankten so gering wie möglich gehalten und Zeit gewonnen werden, um weitere Vorbereitungen zu treffen, wie Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen, Behandlungskapazitäten in Kliniken zu erhöhen, Belastungsspitzen im Gesundheitssystem zu vermeiden und die Entwicklung antiviraler Medikamente und von Impfstoffen zu ermöglichen.

Unseren Chorleiter Otto Groll habe ich über diese Maßnahme informiert.

Meine Überzeugung ist, im Interesse aller zu handeln. Ende April werden wir die Situation neu einschätzen und das weitere Vorgehen bewerten.

Mit freundlichem Sängergruß
Robert Busch