Chronik des MGV Concordia Heiden

Im Jahre 2000 konnte der MGV Concordia Heiden, der aus einem kirchlichen Gesangverein entstanden ist, auf eine 125-jährige, traditionsreiche Vergangenheit zurückblicken. Dies ist ein beachtlicher historischer Zeitabschnitt, in dem zwei Weltkriege ihre Spuren hinterlassen haben. Einhergegangen sind in dieser Zeit viele umwälzende Entdeckungen und technische Großereignisse, die im Jahre 1875 noch unvorstellbar waren.

Der MGV Concordia Heiden gehört seit den 60er und 70er Jahren zu den wenigen Chören im Deutschen Sängerbund, die mit rhythmischer Chormusik die traditionsbewusste Männerchorwelt aufhorchen ließen; er zählt zu den leistungsfähigen und richtungsweisenden Chören für zeitgenössischer Chormusik in seiner Region und hat unter der künstlerischen Prägung seines Chorleiters einen hervorragenden Stellenwert erlangt. Seit 1966 – also seit nunmehr 33 Jahren – wird der MGV Concordia Heiden von dem in der Chor – und Musikszene bekannten Musikdirektor FDB Otto Groll geleitet.

Nach der Übernahme der musikalischen Leitung durch den Musikpädagogen Otto Groll setzte sich die stete Aufwärtsentwicklung des Chores unter neuen musikalischen Aspekten fort. Otto Groll hat maßgeblichen Anteil an den Erfolgen des Chores; unter seiner souveränen und Ruhe ausstrahlenden Leitung fühlen sich die Sänger sicher aufgehoben.

Otto Groll hatte schnell erkannt, dass Männerchöre nur einen Überlebenschance haben würden, wenn sie Musikprogramme zeitgemäß gestalten. Nach dem Leitsatz das Eine tun und das Andere nicht lassen sind Dirigent und Chor stets bemüht, das musikalische Niveau hochzuhalten, ja! zu steigern. Hohles Pathos, welches Männerchören oft nachgesagt wird, ist dem MGV Concordia Heiden fremd. Die mit Leichtigkeit, Spontaneität und einem gewissen Esprit vorgetragenen Chorwerke begeistern seit Jahren ein großes Publikum.

Unser Chorleiter Otto Groll, der sich durch ein beispielhaftes Engagement weit über die nationalen Grenzen hinaus als Komponist und Arrangeur in der Chormusik einen Namen gemacht hat, führte den MGV Concordia in den letzten drei Jahrzehnten zu hervorragenden Leistungen. Es ist sein Verdienst, dass der Chorgesang an Lebendigkeit und Dynamik gewonnen hat und dem kulturellen Anspruch der heutigen Zeit gerecht wird.

Das Repertoire des MGV Concordia Heiden – auf Schallplatten, MCs und CDs dokumentiert – reicht vom Volkslied, dem klassischen Männerchorgesang über Opernchöre, Musical, ost- und südeuropäischer Folklore bis hin zu südamerikanischen Rhythmen.

Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie eine mehrwöchige, erfolgreiche Konzertreise durch die Oststaaten der USA im Jahre 1985, machten den MGV Concordia Heiden über die Grenzen seiner Heimat bekannt. Nicht nur sängerische Aktivitäten bestimmten den vollgepackten Terminkalender dieser Konzertreise; das arrangierte Rahmenprogramm führte zu einer langjährigen intensiven Freundschaft zum Sänger-Chor Newark in New Jersey.

Vom 19. Juni bis 06. Juli 1999 unternahm der Chor eine 19-tägige Konzertreise durch den Südwesten der USA (New York-City, New Jersey, Arizona, Nevada, Utah, Kalifornien) mit 5 Konzerten in San Francisco, Santa Barbara, Los Angeles und San Diego. Die Kritiken und Presseberichte waren überwältigend. So schrieb die Presse in Los Angeles: “Es waren eines der höchstrangigen Konzerte im Phoenix-Club/Anaheim.”

Im besonderen machte der Chor auf sich aufmerksam durch Großkonzerte in der Halle Münsterland – 1975 mit Ivan Rebbroff, 1979 mit Rene Kollo und 1985 mit Kammersänger Hermann Prey, für die er sich mit den ebenfalls von Otto Groll geleiteten Chören Quartettverein Bocholt, MGV Germania Buldern und Chorgemeinschaft Dülmen im Jahre 1975 zur “Chorgemeinschaft Groll” zusammengeschlossen hat.

Dass dem Chor, in einer Zeit, in der viele Männerchöre sinkende Mitgliederzahlen zu verzeichnen haben, konstant 64 Sänger angehören, ist unbestritten auf seine musikalische Vielfalt zurückzuführen.
Das künstlerische Potential und die Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau zu halten und wenn möglich noch auszubauen, wird auch in Zukunft Aufgabe und Verpflichtung sein.

Wussten Sie schon, dass Chorsänger lebenszufriedener und ausgeglichener sind und mehr Selbstbewusstsein besitzen als Nichtsänger.