Musikalische Weltreise im Herbst

Nach vierjähriger Pause konnte der MGV Concordia Heiden wieder sein Publikum mit einem bunten Programm begeistern. Unterstützt vom Quartettverein Bocholt, brachten wir eine Mischung aus Klassik- und Pop Musik hervor. Auch für den langjährigen Ehrenchorleiter Otto Groll hatten wir eine Hommage vorbereitet. Der Moderator Mario Antonio da Silva Castanheira führte mit Witz und Wissenswertes zu den jeweiligen Stücken, durch das Programm.

Neben bekannten Liedern von Udo Jürgens, kam mit dem „Walzergefühl“ von Andrè Rieu Stimmung zum Mitschunkeln auf. Stimmgewaltig brachte der Chor Lieder wie „Conquest of paradise“ von Vangelis, den „Goldenen Westernsong“ und den „Amerikanischen Folksong“ von Otto Groll hervor. Als Willibald Knüwer (Schlagzeug) von der Rhythmusgruppe Heiden, „What a wonderful World“ anstimmte, glaubten einige Zuhörer Louis Armstrong wäre unter Ihnen.

Unterstützt wurde der MGV von der Solistin Barbara Picklum. Die gebürtige Velenerin ist eigentlich in der Kirchenmusik zuhause und freute sich auf die neue Herausforderung, die sie mit Bravour bewältigte. Neben einigen Solovorträgen begleitete sie den Chor auch bei dem „Ave Maria der Berge“ und den „Glocken von Isola Bella“ von Otto Groll.

Am Klavier wurde der MGV von Bernhard Stengel begleitet, er brachte auch noch den „Ungarischen Tanz Nr. 6“ zu Gehör. Weitere Unterstützung erhielten wir von Josef Böing an der Mundharmonika. Das Solo von Josef Grunden vom Quartettverein Bocholt, „Wenn ich einmal reich wär“ kam so leichtfüßig daher, dass beste Stimmung in der Westmünsterlandhalle aufkam.

Bürgermeister Dr. Patrick Vosskamp bedankte sich beim Chor und den Solisten, für den schönen, bunten und bewegenden Abschluss der Woche!

Nun laufen die Vorbereitungen für die jährlichen Weihnachtsständchen im Altenheim und im Betreuten Wohnen.

MGV Concordia Heiden, 22. Oktober 2023

Zu einer musikalischen Weltreise lud der MGV Concordia Heiden am 22. Oktober sein Publikum in die Westmünsterlandhalle ein. Foto pd