Der Stargast

Torben Jürgens konzertiert mit MGV

Heiden (pd). Torben Jürgens (Stimmlage Bass Bariton) ist der Stargast beim Jahreskonzert des MGV Concordia Heiden am Sonntag, 30. März, ab 17 Uhr in der Stadthalle Vennehof in Borken.

Torben Jürgens wurde 1983 in Hagen geboren und erhielt dort seinen ersten Gesangsunterricht von Prof. Reinhard Leisenheimer. Derzeit studiert er in der Klasse von Prof. Jan-Hendrik Rootering an der Folkwang Hochschule Essen. Meisterkurse führten ihn unter anderem zu Kurt Moll, Christoph Prégardien und Thomas Hampson.

Er hat den zweiten Preis beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin 2002 sowie den ersten Preis beim Liedwettbewerb der Musikhochschule Köln im Jahr 2005 gewonnen. Darüber hinaus ist er Stipendiat der Walter-Kaminsky-Stiftung, der Kölner Rückversicherung und des Richard-Wagner-Verbands.

Torben Jürgens sang unter anderem beim Festival „folle journée“ in Nantes, beim „festa da música“ in Lissabon, beim Rheingau-Musik-Festival sowie im Rahmen einer Italientournee mit Mozarts Requiem unter der Leitung von Peter Neumann in Rom, Treviso und Verona.

Außerdem gab er Konzerte mit der Neuen Düsseldorfer Hofmusik, der Baden-Badener Philharmonie und dem Philharmonischen Orchester Hagen. Sein Operndebüt hatte er 2006 bei den Internationalen Händelfestspielen Göttingen als Timagene in der Oper „Poro“ unter Konrad Junghänel. Beim Cantiere-Festival in Montepulciano sang er die Titelpartie in Paisiellos/Henzes „Il Re Teodoro in Venezia“. Im Dezember dieses Jahres wird er als Giuseppe Verdis „Falstaff“ in einer szenischen Produktion der Folkwang Hochschule Essen debütieren.

Borkener Zeitung, 19. März 2008

Torben Jürgens tritt beim Jahreskonzert des MGV auf.