Chorleiter Michael Hartel

Michael Hartel wurde 1961 in Essen geboren.

Er hat Kath. Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf studiert, wo er 1985 sein Kantorenexamen (A-Examen) abgelegt hat. Seine prägenden Lehrer waren Prof. Paul Heuser (Orgel), Prof. Heinz Odenthal (Chorleitung) und Prof. Leonore Auerswald (Klavier) und Lesley Bollinger (Gesang).

Von 1978-2006 war Michael Hartel hauptamtlicher Kantor im Bistum Essen. Danach bis 2016 Musiklehrer an der Gesamtschule in Mülheim a.d. Ruhr und der Städtischen Musikschule in Marl.

Von 2016 -2023 war Michael Hartel Kantor im Bistum Münster.

2021 löste Michael Hartel beim MGV Concordia Heiden Otto Groll als Chorleiter ab, von dem er inzwischen auch den Quartettverein Bocholt und den Dülmener Männerchor übernommen hat.

Seit 2024 leitet Michael Hartel zudem die Singing Voices an der Musikschule in Rhede und das Männerquartett Sterkrade-Heide.

Wussten Sie schon, dass Singen den ganzen Körper fordert. Schon zehn bis 15 Minuten reichen aus, um das Herz-Kreislauf-System auf Trab zu bringen.