Eine Sternstunde der Chormusik

Die Sänger der Chorgemeinschaft Groll – darunter der MGV Heiden – ernteten für ihre überzeugenden Darbietungen anhaltenden Applaus

Heiden/Essen (pd). Ein stimmgewaltiger und diszipliniert singender Männerchor unter der Leitung von Musikdirektor Otto Groll bot in der ausverkauften Philharmonie Essen ein facettenreiches, mitreißendes Programm. Unter dem Motto: „Festival der Chöre“ präsentierte der Männerchor „Kraftlicht“ Essen die Chorgemeinschaft Groll – einen wohl einmaligen Klangkörper von mehr als 200 Sängern, bestehend aus den eigenständigen Männerchören MGV Concordia Heiden, Quartettverein Bocholt, MGV Germania Buldern und Chorgemeinschaft Dülmen.

In dem Konzert am Wochenende wurden die von Otto Groll einstudierten Werke mit einer Intensität und Virtuosität umgesetzt, die ihresgleichen sucht, schildert Hans-Bernd Beumling, Vorsitzender der Chorgemeinschaft. So gelang dem riesigen Chor im Titel „Sommer“ von Kurt Lißmann eine differenzierte Darstellung, die den Chorklang in seiner ganzen dynamischen Bandbreite zeigte. Innig in einem kultivierten Pianissimo zeigte sich der Chor beim Lied „Es muss ein Wunderbares sein“. Die „Warjag“, eine russische Volksweise, wurde von dem Heidener Tenor Anton Denker eindrucksvoll interpretiert. Das Werk „Rock my soul“ zeigte den Chor dagegen von einer ungemein rhythmischen Seite.

Insgesamt bestimmten Perfektion, Geschlossenheit, Stimmkultur und perfekte Abstimmung im Rhythmischen die Darbietungen dieses riesigen Chores, den Musikdirektor Otto Groll souverän leitete.

Neben dem Chor glänzten mit ihren ausdrucksstarken Stimmen die Sopranistin Cordula Berner von der Staatsoper Stuttgart und der Tenor Daniel Behle von der Wiener Staatsoper. Die Chorwerke, die teils a-cappella, teils mit Instrumentalbegleitung vorgetragen wurden, begeisterten die mehr als 1600 Zuhörer, die sich mit anhaltendem Applaus und Standing Ovationen bedankten.

Das Konzert der Grollchöre fand eine starke Resonanz bis über die Grenzen des Münsterlandes und des nördlichen Ruhrgebietes hinaus. Sowohl Musikkritiker als auch begeisterte Zuhörer bestätigten einstimmig: „Das war eine „Sternstunde der Chormusik“.

Borkener Zeitung, 28. Juni 2007

Beifallsstürme in der Philharmonie Essen für Groll-Chöre