Weihnachtsklassiker für die St.-Josef-Senioren

MGV Concordia bereitet Bewohnern einen schönen Nachmittag / Kleine Pannen stören kaum

von Michael H. Schmitt

HEIDEN (mhs). Unter der Leitung von Chorleiter Otto Groll ist der MGV Concordia Heiden am Sonntagnachmittag nahezu komplett zu einem festlichen Konzert in der Kapelle des Seniorenhauses St. Josef aufgetreten.

„Dieser Auftritt gehört bereits seit mehr als 60 Jahren zum festen Bestandteil unseres Terminkalenders. Es ist immer wieder schön, den Bewohnern des Hauses mit ihren Angehörigen einen schönen, vorweihnachtlichen Nachmittag zu bereiten“, erklärte Hans-Bernd Beumling, Vorsitzender des Männergesangvereins.

Die kleine Kapelle war bis auf den letzten Platz besetzt, als Beumling nach dem ersten Gesangspart („Preiset Gott“) in einer kurzen Ansprache den Zuhörern nicht nur viel Spaß beim Konzert, sondern vor allem ein friedliches und ruhiges Weihnachtsfest wünschte. Dies sei, so Beumling, gerade in der heutigen, unruhigen Zeit nicht selbstverständlich und daher umso wichtiger für viele Bürger.

Die von den Sangesbrüdern dargebotenen Lieder reichten von traditionellen Weihnachtsstücken wie „O du Fröhliche“ und „Stille Nacht, Heilige Nacht“ bis hin zu Songs wie „White Christmas“ oder „Ave Maria no morro“ und ernteten viel Applaus.

Dass selbst bei einem so erfahrenen Chor wie dem MGV Concordia, der bereits auf eine über 140-jährige Geschichte zurückblicken kann, nicht alles glatt läuft, wurde unmittelbar vor dem Konzert deutlich. Trotz sehr gut vorbereiteter Sänger, fehlte der Schlüssel zum Klavier, der noch schnell besorgt werden musste. Die Mitglieder nahmen den kleinen Fauxpas mit einem Lächeln hin und bewiesen neben den Sangeskünsten auch hier entsprechende Professionalität.

Borkener Zeitung, 19. Dezember 2017

Der MGV Concordia sang am Sonntag Weihnachtsstücke für die Bewohner des Seniorenheims St. Josef in Heiden. Foto: Michael H. Schmitt