Generalversammlung 2024

Am 20.01.2024 trafen sich die Sänger im Vereinslokal Landhotel Beckmann zur diesjährigen Generalversammlung. Der erste Vorsitzende Robert Busch stellte fest, dass die Einladung fristgemäß erfolgte und die Versammlung beschlussfähig ist. Mit einer Gedenkminute gedachten wir den verstorbenen Sängern des Vereins.

Nach längerer Pause wurde die Fehlliste wieder eingeführt. Ewald Klinkenbusch und Helmut Tücking fehlten 2023 nur 3-mal bei den Proben. Ludger Lensing hatte nur 2 Ausfälle zu verbuchen. Klaus Florin, Hubert Gesing, Willi Nienhoff und Bernd Nienhoff kamen auf nur einen Ausfall. Spitzenreiter ohne Ausfall war Horst Sollik.

Beim Rückblick des Vorsitzenden erwähnte er das Jahreskonzert nach 4-jähriger Pause als Höhepunkt des Jahres. Am 20.10.2023 präsentierten wir uns in der Westmünsterlandhalle unter der Leitung von Michael Hartel dem Publikum. Außerdem traten wir am Ehrenmal beim Schützenfest mit einem Ständchen auf. Das Ferien Freizeit Programm stand ebenso auf dem Terminzettel, wie die Mitgestaltung eines ökumenischen Gottesdienstes.

Die Radtour unter der Leitung des zweiten Vorsitzenden Josef Eversmann wurde wieder ins Programm genommen  und führte uns zum Haus Fliederbusch nach Borken. Auch eine Chorfahrt wurde im Jahr 2023 wieder durchgeführt: Per Bus ging es über eine Stadionbesichtigung in der Veltins Arena weiter zur Pott`s Brauerei nach Oelde.

Zum Jahresanschluss erfolgte dann das weihnachtliche Ständchen im Betreuten Wohnen und im Haus St. Josef. Daran anschließend erfolgte eine kleine Weihnachtsfeier im Vereinslokal Beckmann.

Josef Jägers wurde für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Josef kann sich noch erinnern, dass er in frühen Zeiten Kassierer des MGV war und die Beiträge noch in bar bezahlt wurden. Außerdem feiert Josef dieses Jahr seinen 90. Geburtstag und hat den Chor schon zu einem Ständchen eingeladen.

Karl-Heinz Temminghoff feiert seine 50-jährige Mitgliedschaft, er war auch schon in frühen Zeiten als Schriftführer im Einsatz. Der Vorsitzende kann sich noch an lustige Jahresberichte von Karl-Heinz erinnern.

Auch Josef Temminghoff feiert in diesem Jahr seine 50-jährige Mitgliedschaft. Josef war lange Zeit für die Statistik der Fehlzeiten verantwortlich und zeichnete sich aus für die Planung der Chorreisen.

Der Bericht des Kassierers viel positiv aus.

Bei der Wahl der Stimmensprecher wurde Stefan Hüppe beim 1. Tenor berufen, Michael Bußkamp bleibt weiter im Amt im 2. Tenor. Helmut Tücking übernimmt den Posten als Stimmensprecher für den 1. Bass, Ulrich Dornberg für den 2. Bass.

Bernd Nienhoff ist zum 2. Kassenprüfer gewählt worden und das Landhotel Beckmann ist weiterhin unser Vereinslokal.

Im Jahr 2024 findet das Jahreskonzert am 23.11.2024 statt, geplant sind weltliche und weihnachtliche Lieder. Schon am 21.04.2024 treten wir beim Gruppensingen Hohe Mark in Reken auf. Außerdem steht ein Frühlingsgruß im Betreuten Wohnen und im Altenheim St. Josef auf dem Programm.

Nach dem Ständchen am Ehrenmal zum Schützenfest, möchten wir wieder die Kinder mit ihren Eltern am 15.08.24 zum Ferien-Freizeit-Programm zum Stockbrotbacken bei Gitarrenbegleitung am Lagerfeuer einladen.

Gegen Ende des Jahres bringen wir dann noch ein Weihnachtsständchen beim CBF in Borken und im Altenheim St Josef und im Betreuten Wohnen.

Die Generalversammlung endete mit dem traditionellen Abschlussessen in gemütlicher Runde.

MGV Concordia, Januar 2024

Ehrung langjähriger Mitglieder, von links: Michael Hartel (Chorleiter), Karl-Heinz Temminghoff (Jubilar 50 Jahre), Josef Jägers (Jubilar 70 Jahre), Josef Temminghoff (Jubilar 50 Jahre), Robert Busch (1. Vorsitzender)