„Ein Gewinn für die Concordia“

Heiden (jü). „Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen gehören nicht zu den alltäglichen Ereignissen. Und wenn jemand 50 Jahre lang seiner Pflicht nachkommt, regelmäßig zur Probe erscheint und Konzerte singt, dann wird ihm das hoch angerechnet. Das verdient unseren Respekt und Anerkennung.“ Robert Busch, erster Vorsitzender des MGV Concordia Heiden, fand für Ewald Borggrewe viele lobende Worte und überreichte dem Mitglied für seine Treue zum Verein Urkunde und Präsent.

Urkunden, Geschenke und Dankesworte gab es am Wochenende auch für Klaus Voth und Klaus Dumke, die dem Verein seit vier Jahrzehnten treu sind. „Ein Gewinn für die Concordia“ sei die Mitgliedschaft der Sänger. Busch würdigte bei der Ehrung der langgedienten Sangesbrüder deren Leistungen und Engagement über viele Jahrzehnte hinweg.

Neben der Ehrung, die im Mittelpunkt der Generalversammlung im Gasthof Dunckhöfner stand, wurden weitere Themen erörtert. Einen Rückblick auf das Jahr 2007 hielt Busch. Den Jahresbericht legte Schriftführer Josef Becker vor. Kassierer Thomas Oenning freute sich, seinen Sangesbrüdern „ein leichtes Plus in der Kasse“ mitteilen zu können.

Bei der Wahl zu den Stimmsprechern wurde für den ersten Tenor Dieter Alten gewählt. Stimmsprecher für den zweiten Tenor ist Ewald Roosen, für den ersten Bass Klemens Weidemann und für den zweiten Bass Klaus Dumke. Die Wahl des Kassenprüfers fiel auf Ewald Klinkenbusch. Beim Ausblick auf 2008 stellte sich heraus, dass die Sänger wieder viel vorhaben.

Im Kalender fest vermerkt steht zum Beispiel die Teilnahme am Gruppensingen „Hohe Mark“ im Mai in Dorsten. Am 30. März werden die Mitglieder des MGV Concordia für ein Konzert im Vennehof Borken gastieren. Ein Konzert der Chorgemeinschaft Groll ist für den 27. April in Coesfeld geplant. Beim Kaffeehausnachmittag mit der Musikkapelle wird der Männergesangverein am 7. Dezember wieder mit von der Partie sein. Und: Einen Auftritt beim Heimatverein zum traditionellen Heimatabend am 12. Dezember haben die Sangesbrüder bereits jetzt schon vorgemerkt.

Diskutiert wurde bei dem Treffen weiterhin, wie sich der MGV am Unterricht der Offenen Ganztags-Grundschule (OGS) beteiligen kann. Auch die Instandsetzung der 70-jährigen Vereinsfahne, die bei der Versammlung aufgehängt war, wurde in der Runde diskutiert.

Borkener Zeitung, 21. Januar 2008

Robert Busch (r.) und Heinz Hüging (l.) zeichneten drei langjährige Sänger des MGV Concordia mit Urkunden und Geschenken aus. (Foto: Jünck)