In Hochform drei Zugaben gegeben

Jahreskonzert des MGV Concordia: Besucher belohnen Sänger mit lang anhaltendem Stehapplaus

Borken/Heiden (bus). „Wir sollten alle Sorgen hinter uns lassen an diesem tollen Nachmittag mit tollen Sängern und tollen Musikern“, empfahl Moderatorin Angelika Nehm am Sonntagnachmittag auf der Vennehof-Bühne. Am besten, man folgte ihrem Ratschlag, denn in den folgenden zwei Stunden wurde beim Jahreskonzert des MGV Concordia Heiden einiges geboten. Mit dem Virtuosen Professor Xaver Poncette seit 20 Jahren ein Freund von Otto Groll am Flügel und Bass-Bariton-Stargastsänger Torben Jürgens, 24-jähriger Student der Folkwang Hochschule Essen, präsentierten sich echte Profis.

Aber auch die Sänger unter dem Dirigat von Musikdirektor Otto Groll, die Rhythmusgruppe, Hans Deing am Akkordeon und Tenor Anton Denker als Solist alle waren in Hochform. Mit zahlreichen musikalischen Leckerbissen und einer charmant lockeren Moderation waren die Herzen der knapp 700 Besucher mühelos erobert.

Zum vielfältigen Programm zählte das rhythmischen „Andjele moy“ (Wilhelm Heinrichs), in dem von blutroten Rosen gesungen wurde, ebenso wie das kroatische Volkslied „Kad si bila mala mare“, einem wahren Zungenbrecher, der perfekt dargeboten wurde.

Tempomäßig legten die Sänger mit „Heija Cekolina“ perfekt noch eins drauf.

In einem Atemzug mit Placido Domingo nannte Angelika Nehm das Heidener Urgestein Anton Denker. „Hinter der Stimme sitzt so viel Power“ sei sie, wie alle Frauen, begeistert von Tenorstimmen. Sicher nicht seine „Letzte Rose“ überreichte der 70-Jährige musikalisch und erntete großen Applaus.

Sowohl der temperamentvolle „Kosakenritt“ auf dem Pferde als auch der Dreivierteltakt beim „Lied der Verbannten“, wiederum begleitet vom jungen, sympathischen Jürgens, übertrugen sich problemlos auf das Publikum. Große Hits wie „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens, aber auch das flotte „Piccolina Isabella“, das Groll einst für seine Enkeltochter schrieb, bereicherten das Programm.

Das Finale, eingeleitet vom „Deep River“, wollte kein Ende nehmen. Mit Standing Ovations erklatschten sich die Zuhörer drei Zugaben unter anderem „Rock my soul“ und sorgten so für einen fulminanten Abschluss der stimmlich und musikalisch runden Aufführung.

Direkt nach dem Konzert erhielt der Vorsitzende Robert Busch einhellige Zustimmung aus dem Publikum: „Ein super Konzert!“ Ohne Pause geht es am Dienstag um 19 Uhr im Vereinslokal Dunckhöfner weiter mit Proben zum Festival der Chöre am 27. April im Theater- und Konzerthaus Coesfeld. Die Chorgemeinschaft Groll, zu der fünf Chöre (Dülmen, Buldern, Bocholt, Essen, Heiden) gehören, wird dort mit etwa 200 Sängern vertreten sein. Weitere Sonderproben-Termine sollen heute Abend vereinbart werden.

Borkener Zeitung, 01. April 2008

Torben Jürgens (24) war der Stargast beim Jahreskonzert.

Konzentriert und doch unverkrampft trugen die Akteure ihr Programm in der Stadthalle Vennehof in Borken vor. (Fotos: Buß)