Das Trio, das den Takt anschlägt

Rhythmusgruppe unterstützt den MGV

Heiden (pv). Schwarzer Anzug, weißes Hemd und dunkle Fliege: Sie sind nicht zu übersehen, die drei Mitglieder der Rhythmusgruppe Heiden, wenn sie neben den weiß gekleideten Männern des MGV Concordia Heiden auf der Bühne stehen. Doch ist es nicht in erster Linie die Kleidung, die das Trio von den Mitgliedern des MGV unterscheidet. Denn Uwe Brunn, Hans-Georg Knüwer und Willibald Knüwer sind seit mehr als 20 Jahren, in den ersten Jahren noch mit Leo Richter an der Gitarre, als Instrumentalisten neben den Sängern auf der Bühne zu sehen – und vor allem – zu hören.

Mit Akustikgitarre, E-Bass sowie Schlagzeug und Percussion unterstützen die drei Männer die Sänger von Otto Groll. Entstanden ist die langjährige Zusammenarbeit durch eine Art „musikalischer Nachbarschaftshilfe“, erinnern sich Hans-Georg und Willibald Knüwer. „Otto Groll hatte uns als Mitglieder der Musikkapelle Heiden seinerzeit gefragt, ob wir mit unseren Instrumenten bei einem Konzert des MGV mitwirken könnten“, erinnern sich die Hobbymusiker, die damals auch bei der Big Band „The Rossiny’s“ aktiv waren.

Dass sich daraus eine langjährige Zusammenarbeit zwischen den Vereinen entwickeln würde, das freut das musikalische Trio besonders. Dabei blieb die Arbeit der Rhythmusgruppe nicht auf den Heidener Chor beschränkt; nach und nach kamen weitere Groll-Chöre dazu. So ist die Gruppe zum Beispiel auch regelmäßig in Essen im Einsatz und spielte dort mit in der Philharmonie auf.

„Wir sind alle notenfest und eine eingespielte Formation, da hat der Dirigent wenig Arbeit mit uns“, berichten die Musiker, die außerhalb der Bühne als Lehrer, Angestellter und Verwaltungsangestellter arbeiten. Ob es sie denn reizen würde, selbst einmal zu singen? Da muss Hans-Georg Knüwer nicht lange überlegen und lacht, „nein, – ich bleibe beim E-Bass.“ Wie die Gruppe zu ihrem Namen kam, weiß übrigens keiner mehr so genau, „das ist einfach mal so geschrieben worden – und der Name ist geblieben.“

Am Sonntag, 18. März, wird die Gruppe beim Jahreskonzert des MGV Concordia im Borkener Vennehof wieder im Einsatz sein. Rechts von Otto Groll und den Concordianern – dort, wo sie seit mehr als 20 Jahren stehen.

Borkener Zeitung, 24. Februar 2007

Die Rhythmusgruppe Heiden (v.l.): Hans-Georg Knüwer (E-Bass), Uwe Brunn (Akustik-Gitarre) und Willibald Knüwer am Schlagzeug. Foto: Hermann Rohring