Drei Leistungsträger des Chors ausgezeichnet

Generalversammlung des MGV Concordia / Starke Gemeinschaft / Becker, Nienhoff und Beumling geehrt

HEIDEN (mge). Konzerte mit hervorragender Resonanz und zahlreiche Proben: „Es war ein erfolgreiches Jahr“, resümierte Robert Busch, Vorsitzender des Männergesangvereins Concordia Heiden bei der Generalversammlung am Samstag im Vereinslokal Dunckhöfner. Dass die Concordianer eine starke Gemeinschaft sind, dokumentierte auch der gute Besuch der Veranstaltung, in der es nicht um den Gesang, sondern um Regularien und Ehrungen ging.

Letztere standen gleich am Beginn der Versammlung. Robert Busch überreichte jeweils eine Urkunde und ein Präsent an Bariton Werner Becker und die Tenöre Wilhelm Nienhoff und Hans-Bernd Beumling. Alle drei Sänger gehören zu den tragenden Säulen des Chors und sind seit 50 Jahren aktiv. Beumling war darüber hinaus Vorsitzender des Vereins.

Im Rückblick erinnerte Schriftführer Josef Becker an die sängerischen Höhepunkte des vergangenen Jahres: das Konzert im März im Vennehof, das Gruppensingen der Sängergruppe Hohe Mark im April, das Schützenfest in Heiden und der Cafehaus-Nachmittag in der Westmünsterlandhalle. Natürlich gab es weitere Auftritte unter Leitung von Otto Groll. Becker zeigte aber auch auf, dass der Erfolg nicht von ungefähr komme. In 47 Proben haben sich die Chormitglieder auf die Auftritte vorbereitet. Zufrieden mit dem Erfolg der Concordianer zeigte sich Dirigent Otto Groll. An den Probenbesuchen sei immer etwas zu verbessern, aber insgesamt könnten sich die Leistungen des Chors sehen lassen.

Auch die Finanzen sind in Ordnung, das ergab der Bericht von Kassierer Martin Kapell. Da die Kassenprüfer kein Stäubchen an der Kassenführung fanden und die Sänger von der guten Kassenführung profitierten, gab es eine erstklassige Entlastung für den Vorstand um den Vorsitzenden Robert Busch.

Der konnte fürs laufende Jahr zahlreiche Proben versprechen, aber auch das Jahreskonzert am 20. März in der Stadthalle in Borken, das Treffen der Gruppe Hohe Mark am 1. Mai und weitere Auftritte.

Über eine Konzertreise der Chorgemeinschaft Groll informierte Hans-Bernd Beumling. Auch in diesem Jahr stand die Wahl des Vereinslokals auf der Tagesordnung. Das bleibt natürlich Dunckhöfner.

Borkener Zeitung, 24. Januar 2011

Im Bild (von links): Otto Groll, Helmut Tücking, Willi Nienhoff, Heinz Hüning, Hans-Bernd Beumling, Martin Kapell, Werner Becker, Josef Becker und Robert Busch. (Foto: mge)