Generalversammlung im Vereinslokal

Männergesangsverein ehrt langjährige Mitglieder

Heiden (mtg). In geselliger Runde hat sich am Samstagabend der Männergesangsverein Concordia Heiden im Vereinslokal Ebbing Busch zur Generalversammlung 2020 eingefunden. „Danke für euren Einsatz“, lobte Vorsitzender Robert Busch die Mitglieder. Besonders hervorgehoben wurde Ludger Franzen, der 2019 kein einziges Mal bei den Proben fehlte. Doch auch andere hatten einen besonderen Grund zur Freude: Heinz-Wilhelm Borgmann, Ludger Temminghoff und Günter Haubelt wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Helmut Tücking, der nicht anwesend sein konnte, ist seit 50 Jahren im MGV Concordia Heiden, und Josef Jägers blickt auf 65 Jahre Mitgliedschaft im Verein zurück. Zeit, die sie zusammenschweißt. Erinnerungen, die im Gedächtnis Spuren hinterlassen. Erlebnisse, die Gemeinschaft fördern. Sie halten dem Chor seit vielen Jahre ihre Treue, nehmen lächelnd ihre Urkunden entgegen. Auf denen steht: „Singen gehört zum guten Ton“. Heinz-Wilhelm Borgmann sagt: „Singen macht Spaß“.

Ludger Temminghoff bestätigt: „Es ist gesund und tut gut, in der Gemeinschaft zu singen“. Robert Busch macht in einem kurzen Rückblick suf das vergangene Jahr auf den Erfolg des Chores aufmerksam. Nach wie vor haben die Sänger viele Ziele und wollen viel erreichen. Unter anderem werden sie erneut den Ferienkalender in Heiden am 6. August mit einem Lagerfeuer für die Kinder, Stockbrot und Musik unterstützen.

Viele Jahre gibt es den MGV Concordia Heiden nun schon – und mit der Freude, die die Tenor- und Bass-Sänger hier in den Herzen tragen, werden die Stimmen sicher auch in Zukunft ertönen.

Neue Mitglieder sind den Sängern des MGV immer willkommen, ebenso wie Sponsoren. „Ein Flügel gehört zum guten Ton. Ein Flügel, den wir nicht besitzen“, erläutert Robert Busch. So wird für dieses Jahr noch ein Sponsor für einen Flügel gesucht.

Borkener Zeitung, 27. Januar 2020

Auf der Generalversammlung (von links): Josef Eversmann, Ludger Temminghoff, Josef Jägers, Heinz-Wilhelm Borgmann, Günter Haubelt sowie Robert Busch. Foto: Gewert