Velenerin Lara Rieken singt mit dem MGV Concordia Heiden

Jahreskonzert am 17. November

von Marita Rinke

Der Männergesangverein Concordia Heiden bereitet sich auf sein Jahreskonzert vor. Dieses findet am 17. November ab 17 Uhr in der Westmünsterlandhalle statt. Mit dabei die Solisten Lara Rieken und Uwe Buchmann. Karten gibt es im Vorverkauf.

HEIDEN. „Wir stehen unter Dampf“, sagt Robert Busch, Vorsitzender des Männergesangvereins Concordia Heiden. Dreimal in der Woche treffen sich die 33 Sänger inzwischen, um für ihr Jahreskonzert am Sonntag, 17. November, zu proben. Ab 17 Uhr wollen sie in der Westmünsterlandhalle mit Liedern von der Sonne und Italien dem Winterblues entgegenwirken.

Unterstützt werden die Heidener Sänger dabei auch diesmal von dem rund 30 Männer starken Chor aus Buldern sowie Gastsolisten. Eine von ihnen ist die Sopranistin Lara Rieken. Die junge Velenerin, die 2014 bei „The Voice Kids“ auf der Bühne stand und seit drei Jahren Unterricht bei der Opernsängerin Sandra Schares nimmt, ließ die Männer des MGV Cäcilia bei einer Sonntagsprobe kürzlich fast verstummen. „Wir kamen aus den Staunen nicht mehr heraus“, berichtet Busch. So fasziniert seien er und seine Chorsänger von der „schönen und klaren Stimme“ gewesen.

Der zweite Solist am Sonntag wird Uwe Buchmann sein. Der „Tenor aus der Klingenstadt“, wie Kritiker den Solinger betitelten, übernimmt laut Busch die Vertretung für Johannes Groß. Er falle krankheitsbedingt aus. Die Leitung des Konzertes hat Otto Groll.

Das Programm am Sonntagnachmittag reicht vom „Griechischen Wein“ und „Die schöne Spanierin“ über Melodien aus „My Fair Lady“ bis hin zu „O bella Ciao“. Laut Busch wird die Bühne in der Westmünsterlandhalle wieder quer zum Publikum stehen. Außerdem sei die Halle mit einer neuen Akustik- und Beleuchtungsanlage ausgestattet worden, berichtet er.

Sonntag, 17. November, ab 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 14 Euro und an der Abendkasse 16 Euro. Karten gibt es beim MGV Concordia Heiden, im Bürgerbüro sowie bei den Geldinstituten in Heiden.

Borkener Zeitung, 7. November 2019

Lara Rieken wird den MGV Concordia am Sonntag, 17. November, beim Jahreskonzert als Solistin unterstützen.