Singen als Gemeinschaftserlebnis

100 Sänger trafen sich zur Gemeinschaftsprobe in Heiden für das Konzert in der Philharmonie Essen

HEIDEN (pd/git). Der Countdown läuft. Am Sonntag, 1. November, ab 17 Uhr heißt es in der Philharmonie Essen „Bühne frei“ für das Chorkonzert „Around the World“. Dabei wirken mit: der MGV Germania Buldern, der MGV Concordia Heiden und der MGV „Kraftlicht“ RWE Essen. Die Veranstaltung werde ein Erlebnis für die regionale Chorszene, verspricht der Heidener MGV-Vorsitzende Hans-Bernd Beumling. Mit mehr als 1400 Zuhörern ist das Konzert bereits ausverkauft.

Zur Generalprobe haben sich gestern Abend rund 100 sangesfreudige Herren im Vereinslokal des MGV Concordia Heiden getroffen. „Die Präsentation einer Chorgemeinschaft – bestehend aus drei Chören – und die damit einhergehende Stimmgewalt ist für die Sänger und auch Freunde der Chormusik ein einmaliges Erlebnis“, erläutert Beumling.

Die intensive Zusammenarbeit zwischen Chorleiter und den Sängern der von Otto Groll geleiteten Chöre erfordere ein hohes Maß an gegenseitigem Respekt, so der Vorsitzende des Heidener Chors. Disziplin und Freude gingen bei Groll Hand in Hand. Nur unter diesen Voraussetzungen könne ein solches Gemeinschaftskonzert gelingen. Beumling betont: „Wenn häufig das Aussterben der Männerchöre prophezeit wird, dann geht es bei diesem Konzert auch darum, diesem Genre frische Impulse zu verleihen“.

Neben dem Chor werden als Solisten die Sopranistin Engjellushe Duka und der Tenor Ewandro Stenzowski zu ‚hören sein. Begleitet wird der Chor von Professor Xaver Poncette am Flügel, Hans-Joachim Bednarz aus Dülmen am Akkordeon und dem Heidener Instrumental-Ensemble mit Hans-Georg Knüwer, Willibald Knüwer , und Albert Berger.

Otto Groll, der beim MGV Concordia Heiden 2016 auf eine 50-jährige Chorleitertätigkeit zurückblicken kann, habe mit seinem musikalischen Gespür ein Programm zusammengestellt, das die Zuhörer begeistern werde. Oper von Giuseppe Verdi, Operette‘ von Franz Lehár und Johann Strauß, romantische Chormusik von Franz Schubert und Felix Mendelsohn-Bartholdy sowie bekannte Melodien der internationalen Folklore werden erklingen. „Ein facettenreiches Programm“, kündigt Beumling an. Chormusik in ihrer vielfältigen und ausdrucksvollen Art, die teils A-cappella und teils von unterschiedlichen instrumentalen Besetzungen begleitet wird, gehöre zum Repertoire der drei Groll-Chöre.

Borkener Zeitung, 28. Oktober 2015

Otto Groll leitet die drei Chöre (Fotos: pd)

Sopranistin Engjellushe Duka