Generalversammlung 2023

Das Vereinslokal Beckmann war am 21.01.2023 Treffpunkt des MGV Concordia Heiden. Zur Generalversammlung trafen 26 Sänger pünktlich ein. Der erste Vorsitzende Robert Busch begrüßte uns herzlich, für die Verstorbenen Sänger hielten wir eine Gedenkminute ab. Robert startete mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2022. Das Abschiedskonzert für 55-jährige Chorleiter Tätigkeit von Otto Groll konnte nach einigen Corona bedingten Absagen endlich stattfinden. Neben kleineren Auftritten im Laufe des Jahres bereitete besonders der weihnachtliche Caféhaus Nachmittag dem Chor viel Freude. Endlich konnten wir uns wieder mit unserem neuen Chorleiter Michael Hartel vor Publikum beweisen. Mit Unterstützung des Akkordeon-Klub Heiden und der Sopranistin Merle Nienhaus war es ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und Liedern zum Mitsingen.

Wahlen zum Vorstand standen dieses Jahr nicht an, dafür gab es aber Ehrungen für langjährige Chormitglieder.

Hubert Gesing wurde für 50-jährige Chormitgliedschaft geehrt, als Bühnenbaumeister hat er sich in den vergangenen Jahren Lob verdient.

Ewald Klinkenbusch wurde ebenfalls für 50-jährige Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Ewald kann auf zahlreiche Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken und ist zurzeit unser Kassierer.

Thomas Oenning ist seit 25 Jahren Mitglied des MGV Concordia und auch schon im Vorstand tätig gewesen.

Beim Kassenbericht konnte unser Kassierer Ewald Klinkenbusch keine rosigen Zahlen vorlegen. Zusätzliche Kosten, unter anderem wegen Miete für größere Probenräume während der Corona Pandemie, machten uns zu schaffen. Eine Beitragserhöhung sei unausweichlich und wurde von den Sängern akzeptiert.

Vorausblickend auf das Jahr 2023 sind einige Veranstaltungen geplant, das Jahreskonzert findet am 22.10.2023 in der Westmünsterlandhalle statt. Am 03.08.2023 treffen wir uns am Heimathaus zum Ferienfreizeit Programm. Am Lagerfeuer werden wir bei Gitarrenbegleitung mit den Kindern Lieder singen und Stockbrot backen.

Außerdem ist wieder ein musikalischer Frühlings- und Weihnachtsgruß im Haus St. Josef und im Betreuten Wohnen geplant, des Weiteren das Singen am Ehrenmal zum Schützenfest und das Mitwirken an einem Gottesdienst.

Die Generalversammlung endete mit dem traditionellen Abschlussessen in gemütlicher Runde.

MGV Concordia Heiden, Januar 2023

Foto von der Ehrung langjähriger Chormitglieder, von links:
Norbert Pöppelmann, Schriftführer
Hubert Gesing, Jubilar 50 Jahre