„Es macht Spaß mit Euch“

Generalversammlung / Ehrungen beim MGV Concordia Heiden / Lob vom Dirigenten Otto Groll

Heiden (geg). Am Samstagabend spiegelte sich bei der Generalversammlung des MGV Concordia Heiden dasselbe Bild wie bei den Proben wider: Der Vorsitzende Robert Busch freute sich über eine rege Teilnahme, und Dirigent Otto Groll komplimentierte: „Es macht Spaß mit Euch – Ihr seid wunderbar“.

In Zahlen ausgedrückt: 52 Proben fanden statt, im Chor sind 50 aktive, mitsingende Sänger. Von 50 Sängern haben sich im Durchschnitt 39 Sänger beteiligt. Das sind 78,8 Prozent, das förderte die von Schriftführer Josef Becker geführte Statistik an den Tag.

Die Versammlung blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, wobei Robert Busch das Jahreskonzert im Vennehof und den Caféhausnachmittag in der Westmünsterlandhalle gesondert hervorhob. „Bei beiden Anlässen war das Gemeinschaftsgefühl, welches hier gelebt wurde, deutlich zu erkennen“, so Busch.

Nicht nur zum Caféhauskonzert, sondern auch bei den Vorarbeiten waren die Sangesbrüder zur Stelle und krempelten die Ärmel hoch. Sein Dank galt ebenfalls den Frauen, die zu der Veranstaltung für Kaffee und Kuchen sorgten.

Auf der Tagesordnung stand an diesem Tag auch die Ehrung verdienter Mitglieder. Paul Galle, Paul Nienhoff und Norbert Oenning erhielten eine Auszeichnung für 50-jährige Treue, bei der sie mit ihren Stimmen geholfen haben, die Gemeinde Heiden international bekannt zu machen.

Alfons Dunckhöfner ist seit 40 Jahren aktives Mitglied bei den Concordianern und gleichzeitig auch Vereinswirt. „Zur Probe stehen die Stühle im Halbkreis, das Klavier an der richtigen Stelle, der Saal ist geheizt und die Getränke gekühlt. Das verstärkt unseren Eindruck, dass es Dir eine Freude ist Concordianer zu sein“, so Busch in seiner Laudatio.

Ein Vierteljahrhundert dabei ist Gerd Linzner und erhielt ebenfalls eine Anerkennung seiner Verdienste im Chor.

Die nächste große Veranstaltung des Sänger ist das Jahreskonzert, das am 15. März ab 17 Uhr in der Stadthalle Vennehof in Borken stattfindet.

Borkener Zeitung, 20. Januar 2009

Die Führung des MGV-Concordia Heiden, Robert Busch (l.) und Heinz Hüning (3.v.r.), mit den Geehrten Paul Nienhoff, Alfons Dunckhöfner, Norbert Oenning, Gerd Linzner, Paul Galle sowie Musikdirektor Otto Groll (r.). (Foto: Eggert)