Der Erfolg setzt neue Ziele

Viel Beifall für Concordia Heiden in der Philharmonie Essen

Heiden/Essen (pd/git). 94 Sänger der Concordia Heiden und des Kraftlicht -Chores Essen betreten im Alfred-Krupp-Saal der neuen Philharmonie in Essen die Bühne. Ihr Ziel, im größten Konzerthaus des Ruhrgebiets zu singen, haben die Heidener dank Musikdirektor Dtto Groll nach monatelanger Probenarbeit erreicht, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Akustik und das Ambiente des Alfred-Krupp-Saal haben die Sänger schon am Vormittag bei der Generalprobe für das Gala-Konzert kennen gelernt. Jetzt gilt es, den Erwartungen des Publikums gerecht zu werden.

Mit den Eröffnungstiteln „Lachende Welt“ und dem Zungenbrecher „Kad si bila mala mare“ zogen die Akteure auf der Bühne die Freunde der Chormusik schnell auf ihrer Seite. Auch Moderatorin Angelika Nehm gewann rasch die Sympathien der Zuhörer.

Die Sopranistin Cordula Berner und der Tenor Daniel Behle verzauberten das Publikum mit Titeln von Giuseppe Verdi, Otto Nicolai, Franz Lehàr, Johann Strauß und dem Duett „Rosen für Dich“ von Franz von Suppè. Mit Cordula Berner und Daniel Behle boten die Chöre aus Essen und Heiden nach eigenen Angaben zwei Stars von internationalem Format auf.

Mit der Solopartie des Essener Bariton Heribert Schmitz „Erinnerungen“ von Musikdirektor Otto Groll ging es in die Pause. Der Heidener Tenor Anton Denker eröffnete anschließend das von Groll arrangierte Programm stimmgewaltig und nuanciert mit der Komposition von Johannes Kalpers „Gemeinsam sind wir stark“.

In die Herzen der Zuhörer spielte sich Prof. Xaver Poncette mit Highlights am Flügel. Der Beifall des Publikums habe ihm das Gefühl gegeben, „als ob der Flügel schwebt“ erzählte er später dem Vorsitzenden Robert Busch. Viel Applaus erhielten auch die Instrumentalisten der Heidener Rhythmusgruppe, Uwe Brunn, Hans Georg und Willibald Knüwer sowie Achim Bednarz am Akkordeon.

Zufrieden mit den Leistungen der Mitwirkenden auf der Bühne zeigte sich Musikdirektor Groll. Die Arbeit habe sich gelohnt.
Der Erfolg setzt neue Ziele: Seit Dienstag probt Concordia Heiden fürs eigene Hauptkonzert, das am 10. April 2005 ab 17 Uhr im Borkener Vennehof stattfindet.

Der Kammersänger Stefan Heidemann von der Deutschen Oper am Rhein hat sein Kommen bereits zugesagt.

Borkener Zeitung, 30. Oktober 2004

Gemeinsam mit dem Kraftlicht-Chor gaben die Heidener Sänger in Essen ein Konzert. Foto: Roring