Disziplin und Freude gehen Hand in Hand

220 Sänger haben sich in Heiden für das Konzert in der Philharmonie Essen vorbereitet

Heiden (pd/hhk). „Es wird sicher wieder eine Sternstunde der Chormusik“, verspricht der Vorsitzende der Chorgemeinschaft Groll, Hans-Bernd Beumling (Heiden). Im beeindruckenden Konzerthaus der „Philharmonie Essen“ werde die Chorgemeinschaft für ein musikalisches Highlight in der Welt der Chormusik sorgen. Am Sonntag, 24. Juni, ist es im Alfried Krupp Saal soweit, wenn 220 Sänger singen.

Mitwirkende Chöre sind: Quartettverein Bocholt, MGV Germania Buldern, Chorgemeinschaft Dülmen, MGV Concordia Heiden, Männerchor RWE Essen.

„Die Präsentation eines solchen Chores, die Stimmgewalt zu hören, ist ein einmaliges Erlebnis“, sagt Beumling. Otto Groll, der auf eine fast 50-jährige musikalische Chorarbeit zurückblicken könne, habe mit seinem musikalischen Gespür ein Programm zusammengestellt, das die Zuhörer begeistern werde. Der erste Teil bringt Gesänge aus der russischen Kirchenmusik zu Gehör und im weiteren Verlauf Werke der romantischen Chormusik von Franz Schubert und Felix Mendelsohn-Bartholdy bis Guiseppe Verdi. Der zweite Programmteil ist mehr der unterhaltenden Chormusik vorbehalten. Bekannte Melodien der internationalen Folklore, der Operette und dem Musical erklingen.

Die intensive Zusammenarbeit zwischen Chorleiter und Sängern bestimme ein großes Maß an gegenseitigem Respekt, so der Heidener. Otto Groll habe in seinen Proben neue Maßstäbe gesetzt. Disziplin und Freude gingen bei ihm Hand in Hand. Nur unter diesen Voraussetzungen könne ein solches Konzept gelingen.

Neben dem Chor werden als Solisten der Tenor Daniel Behle von der Wiener Staatsoper, die Sopranistin Cordula Berner von der Niedersächsischen Staatsoper Hannover mit ihren Stimmen den musikalischen Genuss vollständig machen. Am Flügel sitzt Prof. Xaver Poncette von der Folkwang Hochschule Essen, ein Virtuose auf seinem Instrument und seit 20 Jahren ein Freund von Otto Groll. Die Rhythmusgruppe Heiden, seit 30 Jahren mit den Chören verbunden, und Achim Bednarz am Akkordeon werden die musikalischen Darbietungen vervollständigen.

Wie es hieß, gebe es noch Restkarten: Die Preise liegen zwischen 28 und zwölf Euro plus Vorverkaufs-Gebühr. Karten: unter Tel. 01805/959598.

Borkener Zeitung, 22. Juni 2007

„Festival der Chöre – Otto Groll in concert“ heißt es am Sonntag, wenn im Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen 220 Sänger singen. Foto: pd