MGV Concordia lädt zur Generalprobe

Jahreskonzert am kommenden Sonntag im Vennehof / „Willy-Giesen-Urkunde“ für Otto Groll

HEIDEN. Mit einer öffentlichen Generalprobe bereitet sich der MGV Concordia Heiden am kommenden Freitag auf sein Jahreskonzert vor. Ab 17 Uhr erklingen die Stimmen der Sänger im Foyer der Volksbank Heiden. Interessierte sind eingeladen, den Sängern bei der Probenarbeit zuzuhören.

„Vielleicht entdecken stimmbegabte Herren Spaß an der Musik und Freude in der Gemeinschaft zu singen“, schreibt der MGV in seiner Pressemitteilung. Singen im Chor, Chorkonzerte und attraktive Konzertreisen würden Kontakte schaffen und Abstand zum Alltag bringen. „Sie sind Balsam für strapazierte Nerven“, so die Sänger.

Wie in den Vorjahren präsentiert der Chor beim Konzert am Sonntag, 7. April, ab 17 Uhr im Vennehof Borken bekannte Solisten von der Bühne. Christian Linke, Sopran, und Stefan Lex, Tenor, singen Arien, schwungvolle Canzonen und einfühlsame Balladen. Begleitet wird der Chor von Professor Xaver Poncette am Flügel, Hans Deing am Akkordeon und dem Instrumental-Ensemble mit Hans-Georg Knüwer, Willibald Knüwer und Albert Berger.

Musik ist seine Welt: Der Komponist und Chorleiter Otto Groll prägt seit mehr als 50 Jahren die Chorszene. In Anerkennung seiner Verdienste um das Chorwesen wurden ihm in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Ehrungen zuteil. Vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter, dem Groll seit 25 Jahren angehört. erhält er am 6. April in Köln eine weitere Auszeichnung, die „WilIy-Giesen-Urkunde“, verrät der MGV in seiner Pressemitteilung.

Nicht wenig r als 500 Chorwerke hat der in Sängerkreisen geschätzte Chorleiter, Komponist und Arrangeur komponiert und bearbeitet. Seit Anfang der 1970er Jahre gehört er zu den ersten Musikfachleuten, die eine zeitgemäße Konzeption chorischer Arbeit verwirklichen. Nicht nur die ernste Chormusik nimmt in seinem Schaffen einen wesentlichen Platz ein, vor allem unterhaltende Chorsätze haben bei ihm einen hohen Stellenwert. Seit 47 Jahren leitet Otto Groll den Männergesangverein Concordia Heiden.

Seine Werke zeigen eine Vielzahl von Elementen auf, die belebend und erfrischend wirken. Der MGV gratuliert Otto Groll zur jüngsten Auszeichnung.

Borkener Zeitung, 26. März 2013

Auf ihr Jahreskonzert im Vennehof (hier Archiv-Bild) stimmen sich die Sänger des MGV Concordia am Freitag im Foyer der Volksbank ein. Foto: pd

Chorleiter Otto Groll erhält am Samstag eine weitere Auszeichnung. (Foto: BZ-Archiv)