Pflichtbewusste Sänger in Heiden

Die Mitglieder des MGV Concordia Heiden trafen sich zur Jahreshauptversammlung.

Von Hubert Gehling

HEIDEN. Ein harmonisches Jahr liegt hinter den Sängern des MGV Concordia Heiden, aber auch eines mit vielen Verpflichtungen. Das sagte der Vorsitzende Hans-Bernd Beumling am Samstagabend auf der Generalversammlung im Haus Dunckhöfner. Dabei konnte er mit imposanten Zahlen aufwarten, was die Auftritte und die Proben angeht.

Rückblick: Beumling erinnerte an das große Konzert der Groll-Chöre in der Philharmonie in Essen. Auch das 50-jährige Jubiläum des Chorleiters, Musikdirektor Otto Groll ist noch in guter Erinnerung. Es gab ein großes Konzert, bei dem Solisten den Chor ergänzten. Das Caféhaus-Konzert zusammen mit der Heidener Musikkapelle habe Sänger und Besucher gleichermaßen begeistert.

Statistik: Neben zahlreichen Auftritten absolvierten die 42 Sänger des Chores 47 Proben. Zwar hat die Beteiligung leicht nachgelassen, dennoch konnte der Vorstand etliche Sänger auszeichnen, die lediglich zwei oder drei Proben versäumten. Besonders genau nahm es der Vorsitzende: Beumling fehlte nur bei einer einzigen Probe.

Ehrungen: Dass Singen gut tut, ist bekannt. Dass Sänger auch treu sind, belegen die Ehrungen, die der Vorsitzende vornehmen konnte. Eine Urkunde und ein Präsent für 40 Jahre im Chor konnte Horst Sollick entgegennehmen. Seit fünf Jahrzehnten pflegen Bernd Nienhoff, Ewald Rottbeck und Johannes Weidemann den Gesang und die Geselligkeit. Beumling hob in seiner Laudatio die Loyalität und die Unterstützung der Jubilare für den Chor heraus. Bei Bernd Nienhoff kommt eine langjährige Mitarbeit im Vorstand dazu.

Ausblick: Auch das laufende Jahr wird dem Chor einiges abverlangen. Da gibt es unter anderem im Mai das 89. Freundschaftssingen der Gruppe „Hohe Mark“ und das gemeinsame Konzert mit dem MGV Germania Buldern im Herbst.

Borkener Zeitung, 30. Januar 2017

Der Vorstand und die Geehrten (von links): Hans-Bernd Beumling, Bernd Nienhoff, Bernhard Heisterkamp, Johannes Weidemann, Ewald Klinkenbusch, Horst Sollik, Robert Busch und Ewald Rottbeck. Foto: Gehling