Concordianer laden zum Hörgenuss ein

Konzert am 10. April in der Stadthalle Vennehof

Heiden – (pd/hhk). Der MGV Concordia Heiden und Kammersänger Stefan Heidemann freuen sich jetzt schon auf ihr Publikum. Den musikalischen Genuss versprechen die Concordianer ihrem sachkundigen Publikum am Sonntag, 10. April, um 17 Uhr in der Stadthalle Vennehof Borken. Angelika Nehm vom WDR („Musik-Café“ und „Schallplattenbar“) haben die Verantwortlichen als Moderatorin verpflichtet.

Mit dem diesjährigen Stargast, Kammersänger Stefan Heidemann, präsentieren die Heidener Sänger einen international anerkannten Künstler der Opernbühne. Heidemann wurde 1958 in Osnabrück geboren. Nach einem Schlagzeugstudium studierte er Gesang bei Fr. Prof. Ch. Lehmann in Hannover. Erste Engagements führten ihn nach Detmold, Hannover und Nürnberg. Seit 1990 ist er festes Ensemble-Mitglied an der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf, an der er 2003 den Titel eines Kammersängers erhielt.

Neben der Teilnahme an verschiedenen Gesangskursen war er auch Preisträger des ARD-Musikwettbewerbes in München. Weitere Gastspielstationen waren neben anderen München, Stuttgart, Mannheim, Saarbrücken, Wiesbaden, Wien, Graz, Luxemburg, Krakow, Granada, Catania, Jerusalem, Savonlinna und Tokio.

In Berlin hat Heidemann schon an allen drei Opernhäusern gesungen, vor allem aber hat er an der Komischen Oper Berlin in zahlreichen Produktionen mitgewirkt.

Das Opern-Repertoire umfasst fast alle großen Mozart-Partien, im italienischen Fach unter anderem den Mr. Ford (Falstaff), Marcello (La Boheme) und Germont (La Traviata) sowie weiterhin u.a. Graf Tomsky (Pique Dame), Faninal (Rosenkavalier), Wolfram (Tannhäuser), Beckmesser (Meistersinger) und auch viele große moderne Opernpartien.

Im Konzertbereich gehören unter anderem die „Lieder eines fahrenden Gesellen“ von G. Mahler, „Carmina Burana“ von C. Orff und auch große Oratorien, wie „Der Messias“ von G. F. Händel oder „Paulus“ von F. Mendelssohn-Bartholdy zu den Schwerpunkten.

Die wichtigsten Regisseure und Dirigenten waren unter anderem H. Kupfer, A. Homoki, und A. Everding; sowie F. Luisi, H. Wallat J. Fiore, Y. Kreizberg, Ch. Thielemann und Sir C. Davis.

Chorleiter Musikdirektor FDB Otto Groll, der durch sein Engagement als Komponist und Arrangeur in der Chormusik große Anerkennung genießt, verstehe es immer wieder durch die Motivation der Akteure auf der Bühne das Konzert-Publikum zu begeistern, so Vorsitzender Robert Busch in der Pressemitteilung.

Die Mitwirkenden beim Jahreskonzert sind: Stefan Heidemann (Bariton), Anton Denker (Tenor), Prof. Xaver Poncette (Flügel), Hans Deing (Akkordeon) sowie die Heidener Rhythmusgruppe.

Borkener Zeitung, 31. März 2005

Kammersänger Stefan Heidemann