MGV feiert sein 140-jähriges Bestehen

„Concordia“ plant am 12. April ein Konzert mit dem Damenchor „Barbershop Blend“

Von Claudia Peppenhorst

HEIDEN. Die erste Mitgliederversammlung am Samstagnachmittag nutzte der Vorsitzende des Männergesangvereins Concordia, Hans-Bernd Beumling, um allen seine Neujahrswünsche auszusprechen: „Aus gegebenem Anlass insbesondere Gesundheit.“ Chorleiter Otto Groll befand sich in Urlaub.

Rückblick: „2014 war ein harmonisches Jahr“, konstatierte Vorsitzender Hans-Bernd Beumling. Kurz ließ er die vielen Konzerte und Auftritte Revue passieren. Für engagierte ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein bedankte er sich namentlich bei den Sängern. „Besonders auch beim zweiten Vorsitzenden Martin Winkler, der für alle ’Unzulänglichkeiten’ des ersten Vorsitzenden einzustehen hat“, erklärte er augenzwinkernd. Anschließend informierte Beumling über die Teilnahme an den insgesamt 48 Proben. Er lobte diejenigen, die besonders fleißig daran teilgenommen hatten. Hier glänzten die Männer vom zweiten Bass: „Die Steigerung von Bass ist ,Bässer’“, scherzte er. Der MGV hat einen Austritt und einen Neuzugang zu verzeichnen.

Gedenken: Der MGV Concordia Heiden trauert um sein langjähriges Chormitglied Anton Denker, der im Alter von 77 Jahren am 3. Januar verstarb. Anton Denker war 50 Jahre Mitglied im Chor. Dynamisch und lebensbejahend – so kannten viele Freunde des Chorgesangs den Heidener Friseurmeister, der mehr als die Hälfte seines Lebens als Chorsänger und vor allem als Solotenor auf der Bühne stand und den tenoralen Glanz seiner Stimme halten konnte.

Ehrungen: Für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte der MGV Josef Bußkamp. 40 Jahre aktiv dabei sind Gisbert Becker, Georg Brüninghoff und Franz Kötters. Auf 25-jährige Verinsmitgliedschaft blicken Josef Eversmann und Ludger Lensing zurück.

Finanzen: Die Kassenlage ist ausgeglichen, was von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Ein positives Jahresergebnis kann der Verein mit einem Überschuss von 732 Euro verzeichnen.

Wahlen: Als Stimmensprecher und zweiter Kassenprüfer wurde Dieter Rehmann gewählt. Weitere Stimmensprecher sind: erster Tenor Hubert Gesing, zweiter Tenor Ludger Temminghoff, erster Bass Josef Eversmann, zweiter Bass Klaus Dumke. Das Vereinslokal bleibt Dunckhöfner.

Ausblick: Der MGV Concordia Heiden begeht in diesem Jahr sein 140-jähriges Chorjubiläum. Daher möchte er in diesem Jahr den Zuhörern und Freunden etwas Besonderes bieten: Ein Konzert zusammen mit dem Damenchor „Barbershop Blend“ aus Sonsbeck wird am 12. April ab 17 Uhr in der Borkener Stadthalle Vennehof gestaltet.

Borkener Zeitung, 20. Januar 2015

Vorstand und Jubilare des MGV Concordia Heiden: Hans-Bernd Beumling (Vorsitzender), Martin Winkler (stellvertretender Vorsitzender), Ludger Lensing, Franz Kötters ,Georg Brüninghoff, Josef Eversmann, Josef Becker (Schriftführer), Gisbert Becker, Martin Kapell (Kassierer) und Helmut Tücking (Notenwart). Foto: Peppenhorst