40 Jahre Chormusik mit Otto Groll

Mit der Liebe zur Musik – Vera Fischer und Uwe Buchmann konzertieren mit MGV

Heiden/Borken (pd). Vera Fischer und Uwe Buchmann gastieren als Solisten zusammen mit dem MGV Concordia Heiden am 19. März in der Stadthalle Vennehof unter der Überschrift „40 Jahre Chormusik mit Otto Groll“. Beginn ist um 17 Uhr.

Vera Fischer, geboren in Paderborn, studierte Gesang am Bergischen Gesangsinstitut Gummersbach von 1987 bis 1993. Die Bühneneignungsprüfung und die Bühnenreifeprüfung legte sie 1989 und 1993 mit Erfolg ab. Ebenso erhielt sie 1990 ein Stipendium vom Richard- Wagner-Verband.

Sie war in der Spielzeit 1994/95 am Stadttheater Hagen beschäftigt und hat seit 1995 ein festes Engagement am Stadttheater Dortmund. Vera Fischer konzertierte im In- und Ausland in den Sparten Oper, Operette, Musical und Konzert. Zu ihrem umfassenden Repertoire gehören Glanzrollen wie Mimi, Marie, Liu, Michaela, Pamina, Ines, Clorinda, Sophie de Palma, Frau Fluth, Astaroth, Konstanze, Adele und Suzanne.

Uwe Buchmann wurde in Solingen geboren und wuchs als das siebte Kind von insgesamt acht Kindern auf. Die Liebe zur Musik erkannten seine Eltern schon früh. Begeisterung für den Gesang rief jedoch eine Plattenaufnahme des legendären Tenors Fritz Wunderlich hervor, die er in früher Kindheit geschenkt bekam. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann erregte zunächst im Gesangverein Aufsehen und wurde als Solist verpflichtet.

Der Musikprofessor George Ernil Crasnaru wurde im Jahre 1998 bei einer musikalischen Veranstaltung auf Buchmann aufmerksam und gab dem jungen Tenor die ersten Unterweisungen im Singen, die ihm solistisches Auftreten in Konzerten und Oratorienaufführungen ermöglichten. Durch dieses Privatstudium war es Buchmann möglich, an verschiedenen Gesangswettbewerben mit besonderem Erfolg teilzunehmen und auf seine Tenorstimme aufmerksam zu machen. Im März 2005 wurde er Preisträger beim 20. internationalen Robert-Stolz-Gesangswettbewerb in Hamburg und Sieger im April 2005 beim internationalen „Jan Kiepura“ Operettenwettbewerb der Elblandfestspiele in Wittenberge. Buchmann, der mit seinem lyrischen Tenor in der Oper, der Operette, dem Oratorium sowie kirchlichen Gesängen beheimatet ist, lässt sich nicht auf ein Fach festlegen. Er singt die Bildnisarie des Tamino aus Mozarts „Die Zauberflöte“ oder den Pedrillio aus Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ (Duett Vivat Bachus! Bachus lebe“) mit derselben Schönheit, wie er auch den Sou-Chong aus Lehars „Das Land des Lächelns“ – „Dein ist mein ganzes Herz“ dem Publikum darbietet.

Borkener Zeitung, 4. März 2006

Tenor Uwe Buchmann und Sopranistin Vera Fischer