„Wir sind Menschen, die gerne singen“

Melodien aus Oper, Operette und Musical begeisterten

Borken/Heiden (bus). „Wir sind noch Menschen, die gerne singen“, hieß es in dem Stück von Peter Brettner „Singen mit Freude“, mit dem die Sänger des MGV Concordia Heiden unter der Leitung von Musikdirektor Otto Groll am Sonntagnachmittag im Vennehof Borken ein großartiges, festliches Konzert eröffneten. Melodien aus Oper, Operette und Musical, Stimmen, die mitrissen oder unter die Haut gingen, dargeboten von begeisternden Akteuren, verzauberten die 550 Gäste.

Wie gewohnt begleitete Professor Xaver Poncette die Akteure am Flügel, harmonierte wunderbar mit Solisten, Chor und Instrumentalisten und unterstützte so immer wieder musikalische Glanzpunkte.

Die Rhythmusgruppe Heiden, Hans Deing am Akkordeon oder Josef Böing mit der Mundharmonika gelang es mit ihrer Begleitung, wunderschöne, harmonische Klänge zu entfalten.

Charmant führte Angelika Nehm durch das Programm. Sie hatte nicht zuviel versprochen, als sie pure Lebensfreude auf der Bühne ankündigte.

Ausdrucksstark und mit viel Stil begeisterte Sopranistin Susanna Risch unter anderem mit „Je veux vivre“ (Ich will leben) aus Romeo und Julia. Gekleidet in ständig wechselnder Robe, ließ sie ihre Stimme immer wieder strahlend erklingen. Ein besonderes Hörerlebnis war das Stück von Franz Lehár „Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt?“, das die Künstlerin gemeinsam mit Uwe Buchmann bot. Mit der Anmoderation, der Solinger Tenor werde jeden Ton messerscharf treffen, lag Nehm auch hier richtig. Die leidenschaftliche gemeinsame Darbietung heimste großen Jubel ein. Buchmann überzeugte ebenso mit besonderen Herausforderungen wie „Kleinzack“ von Jacques Offenbach.

Die Sänger ließen beim „Chor der Jäger und Hirten“ froh die Jägerhörner erschallen oder begaben sich auf die schwierige, anstrengende „Troikafahrt“, die seinerzeit schon Ivan Rebroff besungen hat. Den perfekten Ritt in die große Stadt meisterten Chor und Instrumentalisten bravourös – nicht zuletzt durch die immer wieder perfekte Abstimmung unter den Akteuren auf der Bühne.

Die „Sterne über Amalfi“ brachte der heimische Tenor Anton Denker als Solist gemeinsam mit seinen Sangeskollegen zum Leuchten. Exzellent harmonierte das Duo Risch/Denker beim „Lippen schweigen“ aus „Die lustige Witwe“. Standig ovations gabs noch nach der zweiten Zugabe „Tanzen möchte ich“ aus der Operette „Die Csardasfürstin“ mit Susanna Risch und Uwe Buchmann. Beim rauschenden Finale standen alle Akteure noch einmal gemeinsam auf der Bühne, denn sie sind „noch Menschen, die gerne singen.“

Borkener Zeitung, 17. März 2009

Der MGV Concordia Heiden, der auch den Tenor Uwe Buchmann begleitete, beeindruckte mit Melodien aus Oper, Operette und Musical. (Fotos: Buß)

Ausdrucksstark und mit viel Stil – so begeisterte die Sopranistin Susanna Risch beim Konzert im Vennehof Borken. Fotos: Buß)