Wiederwahl: Robert Busch bleibt Vorsitzender

Mitgliederversammlung des MGV Concordia / 51 aktive Sänger / Probenbeteiligung: 76,41 Prozent

Heiden (geg). „Der Stimmsprecher des zweiten Bass wird solange wiedergewählt bis er´s kann, der Vorsitzende weil er´s kann.“ So umschrieb Klaus Dumke scherzhaft den Unterschied bei der Wiederwahl. Konkret: MGV Concordia Vorsitzender bleibt Robert Busch für drei Jahre. Des weiteren wurden im Amt bestätigt: Heinz Hüning als zweiter Vorsitzender, Schriftführer Josef Becker. Thomas Oenning schied aus dem Amt des Kassierers aus, an seine Stelle tritt nun Martin Kapell, die Notenwarte Helmut Tücking und Ludger Borowski wurden im Amt bestätigt. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Karl-Heinz Montjoie gewählt.

Geehrt wurden am Samstagabend: 40-jährige Mitgliedschaft Helmut Tücking, sowie Manfred Pawig, Benno Heisterkamp, Hubert Lensing, Dieter Rehmann und Robert Busch die seit 25 Jahren den MGV Concordia mit ihren Stimmen bereichern. Über ein weiteres 25jähriges Jubiläum freuten sich die anwesenden Sänger. Denn vor 25 Jahren wurde die Gaststätte Dunckhöfner das Vereinslokal des Chors. Für die langjährige Treue spendierte der Wirt ein 50-Liter-Fass Bier. Die Probenbeteiligung der 51 aktiven Sänger lag bei 76,41 Prozent, das verriet die Statistik. „Das ist im Vergleich zu 2008 ein Minus von 2,4 Prozent“, so der Vorsitzende Robert Busch. Die schlechteste Probenbeteiligung lag bei 24 Sängern, die beste bei 48. Allein Hermann Neitemeier fehlte bei keiner Probe.Klar, dass der Chorleiter Otto Groll in seiner Rede um bessere Beteiligung der Proben warb. Schriftführer Josef Becker blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück, wobei das Konzert im Vennehof einen besonderen Platz einnahm. In Zukunft müssten die Sänger auf Anton Denker verzichten, der sich vom Chor verabschiedet habe, so Becker.2010 stehen folgende Aktivitäten auf dem Programm: Adventsingen im Altenheim St. Josef. Am 10. April treffen sich die Sänger zur Radtour. Im Juni wird eine Messe vom Chor gestaltet. Das Jahreskonzert findet am 14. März in der Stadthalle Vennehof statt.

Borkener Zeitung, 19.01.2010

Geehrte, Wiedergewählte und Verantwortliche beim MGV Concordia Heiden (Foto: Eggert)