Stehende Ovationen beim Frühlingskonzert der „Concordianer“

Facettenreiches Programm im Wechsel von Chormusik, Sologesang und Duetten

Unter der Leitung von Otto Groll präsentierten der MGV und die Solisten samt Begleitung ein buntes Programm beim Frühlingskonzert. Erst nach drei Zugaben durften die Musiker die Bühne verlassen.

HEIDEN/BORKEN (csp). „Singende Männer haben nur positive Eigenschaften.“ Das erklärte die Moderatorin Angelika Nehm den hunderten Besuchern in der Stadthalle Vennehof. Das Publikum belohnte das abwechslungsreiche Konzert des MGV Concordia Heiden am Sonntagnachmittag mit stehenden Ovationen. Die Darbietungen knüpften an das hohe Niveau des vergangenen Jahres an oder übertrafen sie sogar.

Unter der Leitung von Otto Groll sangen die rund 50 Tenöre und Bässe von ihm bearbeitete Volkslieder und Schlager: „Wir singen unsere Lieder“, „Heijoho Santiano“, „Ich liebe das Leben“ und „Spiel Zigeuner, spiel“, aber auch „Kum ba jah“ und „Steppenfeuer“. Als Gastsolisten standen der Tenor Uwe Buchmann und die junge Sopranistin Christina Maria Heuel auf der Bühne.

Buchmann hat eine herrliche Operettenstimme, hatte aber Schwierigkeiten bei den hohen Passagen von Verdis „Lodern zum Himmel“. Dagegen saß bei der Sopranistin jeder Ton perfekt. Mendessohn-Bartholdys „Kleines Frühlingslied“ wurde in ihrer Interpretation zum Hochgenuss.

Begleitet wurden die Solisten und der Chor von Professor Xaver Poncette, „der die Tasten des Flügels streichelt“, so Angelika Nehm. Die Moderatorin sagte nicht nur die Stücke an, sondern erzählte auch zur Erheiterung des Publikums kleine Anekdoten über die Musiker.

Auch die weiteren Musiker auf der Bühne überzeugten: Hans Deing perfekt am Akkordeon sowie die Rhythmusgruppe Heiden mit Albert Berger (Gitarre), Hans-Georg Knüwer (Bass) und Willibald Knüwer (Schlagzeug). Der Louis Armstrong- Titel „What a wonderful world“ stand zwar auf der Programmliste, zur Überraschung und Begeisterung aller wurde er aber mit fast original Armstrong-Stimme vom Schlagzeuger vorgetragen, der gleichzeitig noch seine Drums bediente.

Nach der Pause ging es exotisch weiter mit dem „African Song“. Als Chorsolist ließ Dieter Rehmann mit „When the Lion sleeps tonight“ den Löwen brüllen und erntete jubelnden Applaus.

Der Chor glänzte besonders mit den „Drei kroatischen Volksliedern – Tanzlied – Im Rosengarten – Marina“.

Die beiden Solisten beendeten mit allen Musikern das Konzert mit einem spritzigen Musical-Medley „Wäre das nicht wunderschön“ mit Melodien von Porter, Herrmann und Loewe.

Erst nachdem das Publikum drei Zugaben mit ihren lauten und stehenden Ovationen erhalten hatte, endete das erfolgreiche Frühlingskonzert.

Quelle: Borkener Zeitung, 25. März 2014

Unter der Leitung von Otto Groll präsentierten der MGV und die Solisten samt Begleitung ein buntes Programm. Foto: Peppenhorst