Singen in der neuen Essener Philharmonie

MGV Heiden bestreitet Gala-Konzert mit dem Männerchor „Kraftlicht“ und Solisten am 24. Oktober

Heiden/Essen (hhk). Der 24. Oktober ist ein Sonntag. Im Kalender von Robert Busch, dem Vorsitzenden des MGV Concordia Heiden, ist der Termin rot angestrichen. Aber nicht nur für ihn, sondern für alle Mitglieder des Chores, den es seit fast 130 Jahren gibt, hat der Sonntag eine besondere Bedeutung. Denn an diesem Tag konzertieren die Heidener gemeinsam mit einem Essener Männerchor „Kraftlicht“ RWE Essen im Alfried-Krupp-Saal in der neuen Philharmonie. Das Gala Konzert beginnt um 15 Uhr.

Das größte Konzerthaus des Ruhrgebiets hat Anfang Juni, begleitet von vielen überregionalen Schlagzeilen, eröffnet und wird, so erhoffen sich das die Verantwortlichen, das kulturelle Leben in Essen und im Revier musikalisch bereichern. Dazu dürfen nun auch die Sänger aus der Gemeinde an den Düwelsteenen beitragen und ihr vielfältiges Repertoire und das künstlerische Potenzial einbringen. Das Motto der Heidener ist ein Stück Philosohpie: „Leben ist Lachen und Singen.“

Der Um- und Ausbau in Essen soll rund 75 Millionen Euro gekostet haben. Seit 100 Jahren besteht die Philharmonie in Essen – mit dem benachbarten Aaltotheater ein Zentrum für Musik und Musiktheater im Stadtgarten. Der Umbau zum modernen Konzerthaus mit insgesamt drei Sälen, einem zeitgemäßen technischen und funktionalen Standard soll die Stellung des ehrwürdigen Hauses in der Musikszene langfristig sichern.

Das Gala-Konzert des Männerchors „Kraftlicht“ bereichern Cordula Berner (Sopran), Daniel Behle (Tenor), Heribert Schmitz (Bariton), Xaver Poncette (Klavier), der MGV Concordia Heiden und die Rhythmusgruppe Heiden. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Otto Groll.

Die Chöre, die beide von Musikdirektor Groll geleitet werden, erfahren Unterstützung von zwei Künstlern, die den Heidener Chorfreunden schon bekannt sein dürften und Stars der Opernbühne sind. Mit der Sopranistin Cordula Berner und dem Tenor Daniel Behle präsentierte sich der Heidener Chor bereits im März im Borkener Vennehof. Sie sind Preisträger großer internationaler Gesangswettbewerbe und haben auch auf den großen deutschen Opernbühnen Deutsche Oper Berlin, Bayerisches Staatstheater München und Hamburgische Staatsoper bereits viel Beachtung gefunden.

Der Kartenvorverkauf für die Gala in Essen läuft auf vollen Touren. Karten kosten zwischen 11,50 Euro und 21.50 Euro und einer Verkaufsgebühr. Neben der geplanten Konzertreise nach Dresden im Juli ist der Auftritt in Essen einer der Höhepunkte im Jahresprogramm der Heidener Sänger. Ein facettenreiches Programm im Wechsel von Chormusik, Sologesang und Duetten mit Eigenkompositionen erwartet die Zuhörer. „Wer Hoffnung hat“, ein Lied,­ das wie kaum ein anderes den Zeitgeist auf den Punkt bringt und den Menschen dabei hilft, trotz aller Ängste und Sorgen positiv in die Zukunft zu blicken, wird auch erklingen. Neben bekannten Kompositionen großer Meister wie Giuseppe Verdi, Felix Mendelsohn-Bartholdy, Geaetano Donizetti, Franz Lehàr, Leo Fall und Franz von Suppè – um nur einige zu nennen, begehen die Sänger neue Wege und singen den Hit der Superstars „We have a dream“ in der Chorbearbeitung von Otto Groll. „Vor der Gala sind mehrere gemeinsame Proben geplant“, berichtet Robert Busch. Er freut sich darauf.

Borkener Zeitung, 26. Juni 2004

Der multifunktionale und helle Alfried-Krupp-Saal in der Philharmonie Essen: Mit 1900 Plätzen ist er großzügig zugeschnitten. Fotos: pd

Reise und auftrittsfreudig sind die Concordianer aus Heiden: Im Juni 2003 sangen sie vor dem Pantheon in Rom.