Sangesbrüder begeistern Zuhörer

Otto Groll liefert mit dem MGV Concordia Heiden ein beispielhaftes Jahreskonzert im Vennehof ab.

H e i d e n . Ein Blick ins Programm zeigt bewährte Bausteine, wie man sie aus Konzerten des MGV Concordia kennt: Melodien aus der Welt von Oper und Operette, A-cappella-Liedgut und Kompositionen und Bearbeitungen aus der Feder von Otto Groll, damit haben die Heidener Sangesbrüder schon viele Zuhörer begeistert.

Seit Jahren mit von der Partie und auch beim Konzert am vergangenen Sonntag im Vennehof wieder dabei waren Anton Denker, Xaver Poncette als versierter und sicherer Klavierbegleiter, Hans Deing am Akkordeon und die Rhythmusgruppe Heiden. Außerdem konnte die Moderatorin Angelika Nehm die Sopranistin Vera Fischer und den Tenor Uwe Buchmann präsentieren.

Ein riesiges Aufgebot – wie immer! Darüber hinaus aber hatte dieses Konzert einen Aspekt, der außergewöhnlich war: Der musikalische Gesamtleiter Otto Groll beging sein 40-jähriges Jubiläum als Dirigent des Heidener Männerchores. Und seine Sänger schienen gewillt zu sein, ihrem musikalischen Leiter in diesem Konzert mit besonderen Leistungen für seinen langjährigen Einsatz zu danken. Chor und Instrumentalisten zeigten beachtliche Leistungsstärke: Das grundlegende Handwerkzeug – saubere Intonation, gute Textverständlichkeit, das Spiel mit Dynamik und auch die formgerechte Umsetzung von Chorsätzen unterschiedlichster Anlage beherrschte der Chor souverän. Und auch auf der Ebene des Ausdrucks bewährten sich die Sänger in beachtlicher Weise. Dieser Erfolg basiert in nicht geringem Maße auf der versierten Unterstützung durch die verschiedenen Instrumentalisten.

Auch die musikalischen Gäste des MGV Concordia bereicherten den Konzertabend mit höchst gelungenen Beiträgen: Vera Fischers Puccini-Interpretationen begeisterten das Publikum in gleichem Maße wie Uwe Buchmanns Sicht von Verdis Parade-Arie „La donna e mobilé“ aus dem „Rigoletto“. Dass er stimmlich angeschlagen war und noch kurz vor dem Konzert eine Zeit am Inhaliergerät verbracht hatte, konnte man nur in ganz kurzen Phasen und mit besonders geübtem Gehör erahnen.

Nachhaltiger Beifall galt an diesem Abend wieder einmal allen Mitwirkenden, besonders aber dem Jubliar Otto Groll, der mit ihnen erneut ein beispielhaftes Jahreskonzert erarbeitet hatte.

Borkener Zeitung, 21. März 2006

Die Gäste des MGV Concordia, Vera Fischer und Uwe Buchmann, bereicherten den Konzertabend mit gelungenen Beiträgen. Foto: ine