Befreundete Chöre zeigen ihr Können

Sängertreffen in der Westmünsterlandhalle Heiden

von Christa Niermann

HEIDEN. Etwa 300 Sänger haben sich am Samstagnachmittag in der Westmünsterlandhalle in Heiden zu einem Freundschaftskonzert der Sängergruppe „Hohe Mark“ getroffen. An diesem jährlichen Treffen nahmen neun der elf Mitglieds-Chöre teil. Eine bunte Mischung schöner Melodien, die unterschiedlicher nicht sein konnten, hat das fachkundige Publikum überzeugt. Jeder Chor hatte zwei Stücke ausgewählt, um sein Können unter Beweis zu stellen. Dabei standen nicht der Wettbewerb, sondern die Freude am gemeinsamen Singen, die Geselligkeit und der Austausch unter den Sängern im Vordergrund.

So eröffnete der Gastgeber, der MGV Concordia Heiden, mit „Die schöne Spanierin“ und „Singe, lache, tanz mit mir“, einer Komposition von Chorleiter Otto Groll, das Konzert. Temperamentvoll und mit großer Sangesfreude, wie alle auftretenden Chöre. Der Gemeinschafts-Chor Lyra-St.-Elisabeth aus Reken hatte Michael Jacksons „Earth Song“ und „Sieben einsame Tage“ für den Auftritt ausgesucht.

Gleich zwei Chöre aus Raesfeld zeigten ihre Qualität: die Chorgemeinschaft Raesfeld mit „Hold on to your Dream und „Heimat, deine Sterne“. Der Raesfelder Frauenchor entführte die Zuhörer mit „What a Wonderful World“ in eine schöne Welt und mit „Island in the Sun“ von Harry Belafonte in die Karibik.

Der MGV Cäcilia Groß Reken präsentierte „Schwer mit den Schätzen“ und mit „Rote Lippen soll man küssen“ ein altes, aber bekanntes, gern gesungenes und gehörtes Lied. Traditionelles und Modernes, gefühlvoll, mal temperamentvoll und voller Lebensfreude, so zeigte sich das Programm des Sängertreffens mit guter Stimmung. Robert Busch. der Vorsitzende des Heidener MGV, moderierte souverän und gut gelaunt.

Ein Wiedersehen wird es im nächsten Jahr erneut in der Westmünsterlandhalle Heiden geben. Das nächste Treffen wollen der MGV Frohsinn Lembeck und MGV Cäcilia Rhade dort organisieren, erklärte Busch.

Borkener Zeitung, 01. April 2019

Der Gastgeber MGV Concordia Heiden trat beim Freundschaftskonzert der Sängergruppe „Hohe Mark“ vor vollem Haus auf. Foto: Niermann