Robert Busch löst Hans-Bernd Beumling ab

Führungswechsel beim MGV Concordia Heiden / Langjährige Sänger für ihre Treue geehrt

Heiden (jü). Zahlreiche Mitglieder des Männergesangsvereins Concordia Heiden waren der Einladung zur Generalversammlung ins Gasthaus Dunckhöfner gefolgt. Standen neben der Ehrung verdienter Mitglieder doch auch Neuwahlen zum Vorstand an. Viel Beifall für ihre langjährige Treue zum Verein erhielten drei Sangesfreunde: Für 50-jährige Mitgliedschaft zum MGV Concordia erhielten Josef Jägers und Walter Thesing die goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes. Geehrt mit Urkunde und Abzeichen wurde weiterhin Wolfgang Brun. Er ist seit 40 Jahren Mitglied.

„Als Säulen des Vereins“ lobte der erste Vorsitzende Hans- Bernd Beumling die treuen Sänger bei der Ehrung. Auch Beumling selbst stand danach im Mittelpunkt des Treffens. Der Heidener legte nach 26 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt als erster Vorsitzender nieder. Für sein Engagement seit mehr als einem viertel Jahrhundert für den MGV wurde Beumling von der Versammlung geehrt. Die Sangesfreunde sprachen ihm tiefen Respekt für seine ehrenamtliche Tätigkeit aus und dankten ihm herzlich. Als seinen Nachfolger bestimmten die Heidener Sänger daraufhin den zweiten Vorsitzenden, Robert Busch. Dessen Amt übernimmt nun Klaus Voth. Weiterhin wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt: Schriftführer Manfred Pawig, Kassierer Thomas Oenning, erster Notenwart Helmut Tücking, zweiter Notenwart Ludger Borowski, erster Tenor Hubert Gesing, zweiter Tenor Karl-Heinz Temminghoff, erster Bass Josef Buskamp, zweiter Bass Paul Galle.

Eine Rückschau auf die Aktivitäten im Jahr 2003 gab Schriftführer Manfred Pawig. Mit 14 Veranstaltungen habe sich der Verein einmal mehr profilieren können. Höhepunkt sei unter anderem das Jahreskonzert im März in der Borkener Stadthalle Vennehof gewesen, erinnerte Pawig. Immer wieder gern denken die Männer auch an die Rom-Sorent- Konzertreise im Mai zurück. Besuch hatte der MGV im Juni vom Chor „Freundschaft Liederkranz“ aus San Francisco. Dieser befand sich auf Deutschland-Tournee und machte Zwischenstation in Heiden.

Besprochen wurden bei der Versammlung zudem die geplanten Aktivitäten im neuen Jahr. Über die Chorfahrt nach Dresden im Juli gab es einen kurzen Sachstandsbericht. In der Diskussion standen weiterhin die Planung einer Mitgestaltung einer Messe, die Teilnahme am Gruppensingen „Hohe Mark“ und ein Termin für eine gemeinsame Fahrradtour.

Borkener Zeitung, 19. Januar 2004

Sie wurden geehrt (v.l.): Robert Busch, Wolfgang Brun (40 Jahre), Walter Thesing und Josef Jägers (50 Jahre) sowie Vorsitzender Hans-Bernd Beumling. Foto: jü