Sänger feiert goldenes Jubiläum

Es war schon ein besonderes Jubiläum, das die Sänger des MGV Concordia Heiden feierten. Ein goldenes Sänger-Jubiläum kommt nicht alle Tage vor.

HEIDEN (mge). Auf ein gutes Jahr hat der Männergesangverein Concordia Heiden zurückgeblickt. So stand es im Bericht des Vorsitzenden Robert Busch, der bei der Generalversammlung weitgehend zufrieden das vergangene Jahr bilanzierte.

Ehrung: Zufrieden ist und war sicherlich auch Hermann Neitemeier, sonst wäre er nicht 50 Jahre dem MGV treu geblieben. „Du hast stets engagiert und motiviert an den Chorproben teilgenommen, mit eisernem Willen und hervorragendem Können dazu beigetragen, dass wir so erfolgreich sind“, so der Vorsitzende Busch.

Jahresbericht: Im Jahresbericht von Schriftführer Josef Becker kam dann zur Sprache, was den MGV Concordia sonst noch ausmacht. Im Blickpunkt stand natürlich das große Konzert im März im Vennehof. Der Chronist vermerkte einen großen Erfolg, bei dem Sänger und Solisten voll überzeugten. Weiter standen unter anderem der Auftritt beim Besuch aus Heiligenstadt auf dem Programm, das Sommerfest und die Zentralehrung des Chorverbandes NRW im November in Heiden. Die Erfolge wurden nicht zuletzt durch 45 Proben im Jahresverlauf hart erarbeitet. Zufriedenstellend auch der Bericht von Kassierer Martin Kapell, demzufolge dem Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Wahlen: Die fälligen Wahlen ergaben folgendes Bild: Stimmsprecher wurden Martin Winkels, erster Bass, Klaus Dumke, zweiter Bass, Alfons Husmann, erster Tenor und Josef Temminghoff, zweiter Tenor. Vereinslokal bleibt nach dem Willen der Sänger der Gasthof Dunckhöfner.

Ausblick: Auch im laufenden Jahr stehen wieder zahlreiche Auftritte an, neben den Proben selbstverständlich. Robert Busch wies insbesondere auf das große Konzert am 18. März in der Stadthalle im Vennehof in Borken hin. Der Kartenvorverkauf für das Konzert hat gerade begonnen, Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und bei allen Sängern. „In diesem Jahr konnten wir wieder erstklassige Solisten verpflichten, unter anderem den Tenor Bonghan Kim und die Sopranistin Christina Maria Heuel“, so Busch. Weiter wirken mit Professor Xaver Poncette, Flügel, Hans Deing, Akkordeon, die Rhythmusgruppe Heiden und Raimund Stroick als Moderator.

Borkener Zeitung, 23. Januar 2012

Jubilar Hermann Neitemeier (5. von links) nahm im Kreise der Vorstandsmitglieder die Ehrung durch den Vorsitzenden Robert Busch (rechts) entgegen.