Brückenschlag zwischen Arie und Ballade

Heiden (hhk). Der MGV Concordia Heiden hat einen vielseitigen Musikabend intensiv vorbereitet. Interessierte der Chormusik sind am Sonntag, 14. März, ab 17 Uhr in der Stadthalle Vennehof Borken willkommen.

„Gemeinschaftliches Singen verbindet, und die Mitgliedschaft im Chor bedeutet nicht nur nette Unterhaltung, sondern auch Freundschaft und Unterstützung.“ Das hat der Vorsitzende des MGV Concordia Heiden, Robert Busch, ins Programmheft geschrieben. Gemeinschaftliches Singen überwinde Grenzen zwischen Generationen und Schichten und sei somit wichtig für die soziale Integration, so Busch.

Das Repertoire des MGV ist über die Grenzen der Gemeinde bekannt. Wesentlichen Anteil daran hat Dirigent Musikdirektor Otto Groll. Die regelmäßige Teilnahme an den Proben, der Fleiß und das Engagement der Sänger haben dazu beigetragen.

Als Gast wirkt der Tenor Stefan Lex mit. Lex schaffe es, den Bogen zu spannen zwischen Oper, Operette, Musical und anspruchsvollem Schlager und dies mit mediterraner Leidenschaft genauso wie mit sinnlich zarten Pianissimi, heißt es in der Mitteilung. Mühelos beherrsche er den Brückenschlag zwischen Arie und Ballade, zwischen opulent orchestriertem Sound und feinsten vokalen Nuancen. Nach dem Studium hat Lex mit namhaften Künstlern wie Gunther Emmerich, Hermann Prey sowie Deborah Sasson zusammengearbeitet. Fernseh-Auftritte in der ARD („Kein schöner Land“ und „Heimatklänge“) sowie im ZDF („Grand Prix der Volksmusik“) hoben seinen Bekanntheitsgrad.

Die junge Sopranistin Engjellushe Duka sorgt beim MGV-Konzert für eine andere klangliche Farbe. Sie ist 1984 in Peshkopi (Albanien) geboren. In Tirana begann sie ihre Gesangsausbildung an der Nationalen Kunstschule. Dort absolvierte sie ihr Abitur mit dem Schwerpunkt Gesang mit „Auszeichnung“. Nachdem sie im Oktober 2003 ihr Studium an der Akademie der Künste in Tirana begonnen hatte, wechselte sie ab April 2004 zur Folkwang Hochschule in Essen. Dort hat sie 2009 ihr Diplom mit „Auszeichnung“ absolviert. Zurzeit studiert sie im Masterstudium „Voice Performance“ bei Prof. Rachel Robins. Seit Februar 2005 ist Duka Mitglied des Ensembles „ChorWerkRuhr“.Daneben stand sie als Solistin mit der Jungen Philharmonie Neuwied, der Neuen Ruhr Kammerphilharmonie und der Neuen Philharmonie Westfalen auf dem Podium. Seit Januar 2009 ist sie Mitglied des Opernstudios am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Derzeit sei sie zu hören in den Produktionen „Gloriana“ und „Les enfants terribles“.

Als Moderatorin führt Angelika Nehm durch das Konzert. Weitere Mitwirkende sind Prof. Xaver Poncette (Flügel), die Rhythmusgruppe Heiden und Hans Deing (Akkordeon). Karten sind im Vorverkauf für 13 Euro zu haben. Verkaufsstellen: Bürgerbüro Heiden, Sparkasse Westmünsterland in Heiden, Volksbank Heiden, Hotel/Gasthof Dunckhöfner, Haarmoden Denker, Café Jägers, Metzgerei Oenning, Ticket-Center Borken sowie bei den Sängern des Chores. An der Abendkasse: 15 Euro.

Borkener Zeitung, 8. März 2010

Stefan Lex, Engjellushe Duka, Angelika Nehm und Otto Groll (Fotos: pd)