Reich an musikalischen Höhepunkten

Anhaltender Beifall: Chor und Solisten überzeugten
Heiden/Borken (rpl). „Leben ist Lachen und Singen“: Ein Konzert, reich an musikalischen Höhepunkten, hat der Männergesangverein MGV Concordia Heiden am Sonntag den Freunden volkstümlicher Musik beschert.

Temporeich und ausdrucksstark präsentierte der Männerchor aus der Düwelsteen-Gemeinde seinen begeisterten Zuhörern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Stadthalle im Borkener Vennehof ein breites Spektrum seines sängerischen Könnens.

Als besonderes musikalisches Bonbon des klangvollen Abends hatten die Heidener Sänger zudem mit dem Tenor Johannes Kalpers einen der großen Stars der deutschen Opernbühne gewinnen können.

Ob mit seinem musikalischen Motto „Musik ist meine Welt“, mit Mozarts „Wer liebt, ist nie allein“, mit Titeln wie „Du bist mein Himmel auf Erden“, das der Opernsänger unter dem Beifall der Zuhörer ausdrücklich seiner Frau widmete, oder mit Léhars „Schön ist die Welt“ – stimmgewaltig und nuanciert setzte der vielseitige Star, der 1999 erstmals bei den Salzburger Festspielen mitsang, musikalische Highlights des glanzvollen Konzerts.

Aber nicht nur Startenor Johannes Kalpers überzeugte an diesem gelungenen Abend – auch die Leistungen der Heidener Sänger unter Leitung von Musikdirektor Otto Groll sorgten immer wieder für verdienten Beifall.

Begleitet von Paloma Günther am Flügel, Hans Deing am Akkordeon sowie den Instrumentalisten der Rhythmusgruppe Heiden, spannten die Männer auf der Bühne eine weiten musikalischen Bogen von deutschen Volksliedern über ungarische und andalusische Klänge bis hin zu Operetten-Melodien aus: „Maske in Blau“. Besondere gesangliche Höhepunkte setzten dabei immer wieder Tenor Anton Denker und Bariton Werner Becker mit eindrucksvollen Soloparts.

Borkener Zeitung, 11. März 2003

Temporeich und ausdrucksstark präsentierte sich der MGV Concordia Heiden beim Konzert in der Borkener Stadthalle Vennehof. Foto: rpl