Abschied von Otto Groll

MGV Concordia Heiden verabschiedet langjährigen Chorleiter Otto Groll mit Festbankett und Ernennung zum Ehrenchorleiter

Der erste Vorsitzende Robert Busch gegrüßte alle Ehrengäste, Sängerfrauen und die Sänger im Ludgerus Forum. Ebenfalls begrüßte er den Quartettverein Bocholt und die Solistin Lara Rieken, die uns bei der musikalischen Verabschiedung unterstützt haben.

Er bedankte sich auch bei Otto Groll für 55-jährige Chorleiter-Tätigkeit.

Mit den Liedern „Harmonie“ von Eugen Dieffenbacher und „Freude am Leben“ von Otto Groll begrüßten die Sänger Otto Groll und die anderen Zuhörer. Stimmgewaltig brachte sich Lara Rieken mit Stücken von Gustav Mahler, Johann Strauß und Giacomo Puccini ein. Auch der neue Chorleiter Michael Hartel brillierte mit dem Lied „In den heil ‘gen Hallen“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Als gestandener Sänger, der über 60 Jahre dem Verein angehört, brachte Josef Jägers einen Rückblick über die Anfänge von Otto Groll beim MGV Concordia Heiden im Jahre 1966 vor, bei dem er maßgeblich beteiligt war. Niemand hatte damals an so eine lange Chorleiter Zeit gedacht, da eigentlich nur eine Übergangslösung vorgesehen war. Josef bedankte sich für unzählige Proben, Konzerte und auch die vielen Chorreisen.

In seiner Laudatio ging Hans-Bernd Beumling nun genauer über das Leben und Wirken von Otto Groll ein. Geboren am 12.August 1935 in Dülmen, seinen beruflichen Werdegang, zahlreiche Ehrungen, Ernennung zum Chordirektor ADC, Musikdirektor FDB und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, sowie das Mitwirken an weiteren Chören blieben nicht unerwähnt.

Den MGV Concordia übernahm Otto Groll im Jahre 1966, wie schon erwähnt, war es als Übergangslösung geplant. Mittlerweile sind 55 Jahre daraus geworden, mit zahlreichen Proben, Konzerten und Chorreisen bis in die USA und Kanada. Otto forderte dem Chor einiges ab, viel Stress und Mühe aber auch viel Spaß und Freude erlebten wir bei den Proben und Konzerten. Hans-Bernd erwähnte die anderen Chöre, die von Otto Groll geleitet werden und die sich zur Chorgemeinschaft Groll vereint haben. Somit wurden stimmgewaltige Konzerte mit bis zu 200 Sängern in größeren Hallen wie die Halle Münsterland und die Philharmonie Essen möglich. Auch bekannte Solisten wie Rene Kollo, Iwan Rebhoff und Johannes Kalpers fanden bei unseren Konzerten Gehör.

Nach einigen Gesangsvorträgen ernannte unser Vorsitzende Robert Busch Otto Groll nun zum Ehrenchorleiter, überreichte Ihm eine Ehrenurkunde und einen Präsentkorb. Heidi Groll erhielt einen Blumenstrauß dafür, dass wir Otto so viele Jahre in Anspruch genommen haben.

Sichtlich bewegt, dankte Otto Groll dem Chor für die vergangenen Jahre und wünschte dem Chor alles Gute und viel Erfolg mit dem neuen Chorleiter Michael Hartel.

Der Bürgermeister Dr. Patrick Voßkamp bedankte sich für die Einladung und dankte Otto Groll, dass er den MGV Concordia weit über die Gemeindegrenzen bekannt und beachtet gemacht hat.

Klaus Demes von der Chorgemeinschaft bedankte sich ebenfalls für die Einladung und erwähnte das sich der Dülmener Chor ebenfalls in Kürze von Otto Groll für langjährige Chorleiter Tätigkeit verabschieden werde.

Nach noch einigen Liedervorträgen von Chor und Solistin und das Abschlusswort vom Vorsitzenden Robert Busch, eröffnete dieser das Festbankett, dass unser Vereinswirt Tobias Beckmann vom Landhotel Beckmann vorbereitet hatte.

MGV Concordia Heiden, 29. Mai 2022